Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 674146
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231974
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499015
aus: Psalmen Davids II. Rekonstruktion
für: 2 Gemischte Chöre (SSTTTTBB, SSATB), 5 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 642139
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSABar/TTBarB), Kontrabass, Orgel, [8 Instr]
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 425137
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 1160859
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 1160853
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160712
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160708
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160692
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160687
für: 2 Favoritchöre (SSATB, SATB); 5 Viole da gamba, Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160682
für: 2 Favoritchöre (SSATB, SATB); 5 Viole da gamba, Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160676
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160670
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1136834
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1136832
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136821
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1136812
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Instrumentalstimme
Artikelnr.: 1108923
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1108914
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1105645
freie Umarbeitung von Schütz' Motette "O süßer Jesu Christ" SWV 427 zum solistischen Vokalkonzert
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232163
Geistliches Konzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232105
Psalmkonzert
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232058
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 232053
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 232046
für: Streichorchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 232044
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231925
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231881
aus: Symphoniae Sacrae III
mit singbarer englischer Übersetzung
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231869
aus: Symphoniae Sacrae III
mit singbarer englischer Übersetzung
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231868
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231729
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Band 5
für: 4 Singstimmen (SATB), Basso continuo
Einzelstimme Bass-Instrument
Artikelnr.: 695253
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1105998
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 1105997
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1105996
SWV 482 - 492 für acht Stimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe – Gesamtausgabe Band 18
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 676712
Il Primo Libro de Madrigali op. 1 1611, SWV 1-19. 18 Madrigale, überwiegend SSATB oder SATTB. Werke auch in Einzelausgabe erhältlich CV 20. 001-019 (Gesamtausgabe)
für: Gemischter Chor
Partitur, Leineneinband
Artikelnr.: 232180
31 geistliche Konzerte
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Band 10
für: 1–5 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 693215
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232135
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATB); 5 Instrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231996
für 6-8 Stimmen a cappella (Bc ad lib)
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 627279
Die sechs- und siebenstimmigen Motetten, Nr. 13-29
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 871194
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 232176
Motette
Nr. 2 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696756
Motette
Nr. 25 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SSAATBB); 7 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696746
Motette
Nr. 22 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696748
aus: Der Schwanengesang. Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken nebst 1 Anhang des 100. Psalms und eines deutschen Magnificats
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 350383