Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
For Large Orchestra - Partitura
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1548075
11 Poesie Musicali Per Piccola Orchestra (1973-78 Revisione 1978)
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 259385
Opera con peripezia
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 778909
Dodici canti e un proverbio
für: Singstimme (Bariton), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 777700
Per Pianoforte E Orchestra - Partitura
für: Orchestra and Piano
Partitur
Artikelnr.: 1548537
Gegenwartsmusik
für: Singstimme, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 659311
für Bariton solo und Daegum, Klarinette in A, Violoncello und Schlagzeug
für: Ensemble
Partitur-Set
Artikelnr.: 1541928
Version Pour Ensemble
für: Variables Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 1340504
Per Coro E Orchestra - Partitura
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 259800
Per Soprano, Pianoforte, Orchestra e Nastro Magnetico (1971/72)
für: Singstimme (Sopran), Klavier, Tonband, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 259339
Per Orchestra
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1548314
Opera in due atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 778511
Per pianoforte, coro a 24 voci, due voci bianche invisibili
für: 1–4 Singstimmen [Chor], Klavier
Partitur
Artikelnr.: 778865
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 776706
Opera da camera in un atto
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 776470
Opus 114a
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1000670
für: Gemischter Chor (SATB), 1–2 Sprecher, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 776717
A Light Hour 2008
für: Schlagzeugensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 838917
Per voci, flauto, risonanze e percussioni
für: Singstimmen, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 776728
Oper in einem Akt
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 776649
Scene musicali in due tempi e un intermezzo critico proprio, da testi di Maximilien de Robespierre
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 776338
Singspiel in due atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 778920
Azione musicale
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 778870
Oper in 1 Aufzug
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 778256
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Live-Elektronik
Partitur
Artikelnr.: 777691
für: Gemischtes Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 776485
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 374951
Hanns Eisler Gesamtausgabe (HEGA) Serie V/5
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis (Best Edition)
für: 7 Singstimmen (SMezMezTTBarBar), Kammerorchester
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 465010
für: Sinfonisches Blasorchester [Jugendblasorchester]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1677647
Aufführungsmaterial
Aufführungsmaterial
Artikelnr.: 874288
Per Clarinetto E Cinque Strumenti (1979)
für: Clarinet and 5 Instruments
Partitur
Artikelnr.: 1548636
Per 4 Voci Soliste, Voce Infantile, Coro Misto, Coro Di Voci Bianche E Orchestra
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 259597
D'Orchestra - Partitura
Partitur
Artikelnr.: 259144
für Sopran, Tenor, Bariton, Bass, zwei gemischte Chöre, Orgel und Orchester
für: Sopran solo, Tenor solo, Bariton solo, Bass solo, Chöre (2), Orgel, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1552981
Oper in vier Akten op. 29
Schostakowitsch – Neue Gesamtausgabe 52 B
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 495107
Einrichtung für symphonisches Blasorchester von Marcel Wengler
Schott Harmonie Serie
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1544844
Choreographische Fantasie in einem Akt
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1552986
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 907981
antes de descender por la Garganta del Diablo
für: Schlagzeugquartett (4 Spieler)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1560138
für: Fanfare
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 986360
Faksimile des Partiturautographs
für: Sopran-, Alt- und Tenor-Solo, gemischter Chor und Orchester
Artikelnr.: 1544295
Oper in 3 Akten, 2. und 3. Teil, Anhang
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 173690
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1145420
Per 2 Pianoforti, 8 Strumenti A Fiato E 2 Percussioni (1988 - 89)
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 482718
Kritischer Bericht, Fassungen, Skizzen, Fragmente (Textteil)
Arnold Schönberg – Sämtliche Werke I/2,1
für: Singstimme, Klavier
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 101741
Opéra en 3 actes et 8 tableaux
Acte 2 – Tableau 4 (L'ange voyageur)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 687082
Opéra en 3 actes et 8 tableaux
Acte 1 – Tableau 3 (Le baiser au lépreux)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 687077