Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: Trompete, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1565545
für: Violoncello
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1562197
für: Fagott
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1562207
für: Trompete
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1562260
für: Violine
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1562238
für: Saxophon
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1562259
für: Piano, Basset Horn
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1562229
für: Violine
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1561142
für: Violoncello
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1561135
für: Fagott, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561773
für: Saxophon, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561742
für: Trompete, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561710
für: Trompete
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1561137
für: Violoncello
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1561498
G
für: Violoncello
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1561143
für: Trompete, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561709
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1561585
für: Fagott, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561706
für: Fagott, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561494
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1561096
für: Trompete, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561475
für: Trompete, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561747
für: Fagott, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561745
für: Violoncello
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1561420
für: Violoncello
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1561675
für: Violoncello
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1561138
für: Saxophon, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561743
für: Trompete, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561590
für: Viola, Bassoon
Instrumental Duet
Artikelnr.: 1561405
für: Violine
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1561139
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1561073
für Klavier zu vier Händen
für: Klavier vierhändig
Noten
Artikelnr.: 1561074
für: Tenor solo, Chor Gemischter Chor (SA & Männerst.)
Partitur
Artikelnr.: 1586919
Introitus für die Adventssonntage
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586973
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586972
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586939
Partitur
Artikelnr.: 1586844
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554926
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554587
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554025
für: Singstimme, Gitarre
Voice(s)/Accompaniment
Artikelnr.: 1553933
für: Klarinette, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1553201
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554588
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553665
für: Fagott, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1553397
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554455
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554594
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553670