Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
GeWV 50
für: gemischter Chor (SATB) mit 3 Trompeten und 2 Posaunen oder Klavier 4-händig
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 1545801
Geistliche Abendmusik
für: gemischter Chor (SATB) mit Alt oder Bass solo, Orgel oder Cembalo und Streicher
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1546034
"Wir malten eine Sonnenuhr zum Spaß" aus "Huttens letzte Tage"
für: gemischter Chor (SMezAB), Streicher und Klavier
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 241739
Kantate
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 368881
Kantate nach zeitgenössischen Nonsensversen
für: Chor (Mez/Bar), Sprecher und variable Instrumente
Einzelstimme Gitarre
Artikelnr.: 791156
Kantate
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Orchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 758116
GeWV 49
für: Gemischter Chor (SSATBB), Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1546223
"Wir malten eine Sonnenuhr zum Spaß" aus "Huttens letzte Tage"
für: gemischter Chor (SMezAB), Streicher und Klavier
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 241737
Kantate
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Orchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 369521
Kantate
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 369244
Kantate
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Orchester
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 369212
Petrulus hirrutus
für: Kinder- oder Jugendchor, 2 Flöten, Streichorchester und Klavier, Schlagzeug ad libitum
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 782037
Petrulus hirrutus
für: Kinder- oder Jugendchor, 2 Flöten, Streichorchester und Klavier, Schlagzeug ad libitum
Einzelstimme Flöte 1
Artikelnr.: 782035
"Wir malten eine Sonnenuhr zum Spaß" aus "Huttens letzte Tage"
für: gemischter Chor (SMezAB), Streicher und Klavier
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 241738
Passionsmusik nach dem Evangelisten Lukasop. 103
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043717
GeWV 50
für: gemischter Chor (SATB) mit 3 Trompeten und 2 Posaunen oder Klavier 4-händig
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 1545613
Geistliche Abendmusik
für: gemischter Chor (SATB) mit Alt oder Bass solo, Orgel oder Cembalo und Streicher
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1546410
Geistliche Abendmusik
für: gemischter Chor (SATB) mit Alt oder Bass solo, Orgel oder Cembalo und Streicher
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1582565
Kantate
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 727542
Kantate
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 735347
GeWV 49
für: Gemischter Chor (SSATBB), Orchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1545205
Kantate nach zeitgenössischen Nonsensversen
für: Chor (Mez/Bar), Sprecher und variable Instrumente
Einzelstimme Schlagzeug
Artikelnr.: 791155
Geistliche Abendmusik
für: gemischter Chor (SATB) mit Alt oder Bass solo, Orgel oder Cembalo und Streicher
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1545110
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Kontrabass
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676859
Northumbrian Folksong
für: Kinderchor (Mez) und 3 Blockflöten (SSA)
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 748840
für: Streichorchester, Schlagzeug
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 783941
für: Klavier und Streichorchester mit Flöte oder Violine
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 784103
für: Flöte (Altflöte) und Harfe ad libitum mit Violine und Violoncello oder Viola
Einzelstimme Harfe
Artikelnr.: 793398
für: Flöte (Altflöte) und Harfe ad libitum mit Violine und Violoncello oder Viola
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 793399
für: Streichorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 783814
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Fagott
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676842
für: Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 783818
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 740592
Kantate zum Lob des Weines nach Texten verschiedener Dichter für Solostimme, Chor und Blechbläser oder Klavier
Einzelstimme Horn
Artikelnr.: 882143
für: Klarinette
Einzelstimme Klarinette solo
Artikelnr.: 646402
für: Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 784767
Spielmusik für 3 Violinen zur solistischen und chorischen Verwendung im Unterricht unter Berücksichtigung der verschiedenen Lehrmethoden
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 731334
für: 2 Holzbläser (Flöten, Alt-Blockflöten oder Flöte und Oboe) und Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 783821
Unicornis gratia
Leichte Musik für Blockflöten-Chor
Flautario 30
für: Blockflötenensemble (SATB)
Einzelstimme Sopranblockflöte 1
Artikelnr.: 696878
für: für Spielmusikgruppen Violoncello
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1135360
für: Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 784768
für: Violoncello, Orchester
Einzelstimme Violoncello solo
Artikelnr.: 690808
für: Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 784905
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Posaune 1
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Posaune 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676851
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 214155
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3, 4 (Bass-Instrument)
Artikelnr.: 292915
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 3
Artikelnr.: 222188
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 2
Artikelnr.: 222187
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben