Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 359182
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 176498
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 107453
für gemischten Chor a cappella (16-stimmig)
für: Gemischtes Ensemble (16 Stimmen)
Partitur
Artikelnr.: 382803
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 382775
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 382554
Auftragswerk der Musikakademie Basel
für: A-SAX (S-SAX/KLAR) POS 2 E-GIT VC KLAV
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 492869
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 372632
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 379770
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 379614
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 379520
Taschenpartitur
Artikelnr.: 379361
für Violoncello mit Rundbogen
für: Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 562679
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 383657
Dem Andenken Hanns Eislers gewidmet
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 383591
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 383585
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 383307
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 383004
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 380398
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur
Artikelnr.: 381230
für: KLAV PRAEPARIERT
Artikelnr.: 381869
für 4-stimmigen gemischten Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 381708
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 381579
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 381416
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 380339
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 380258
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Artikelnr.: 380195
5 Lieder für Sopran, Tenor und Orchester
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 380056
für: Cembalo BL QUINTETT
Partitur
Artikelnr.: 380042
für Orchester
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 475606
für Flöte und Orchester
für: Flöte, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 475605
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 584844
für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 555619
per violino ed orchestra
für: Violine, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 353776
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 641598
Bd 002: Symphonie Nr. 2 H-Dur
Schostakowitsch - Neue Gesamtausgabe 002
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 470263
(géorgiques II)
für: Saxophon (Bar), Pauken, Klavier
Spielpartitur
Artikelnr.: 424266
1. Wiegenlied
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 136667
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 939564
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 948922
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388105
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 387806
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 387451
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