Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: Flöte, Viola, Gitarre
Taschenpartitur
Artikelnr.: 292112
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 261574
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 261343
Frühlingsdämmerung / Mondbeglänzte ZaubernachtGeWV 22
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 261117
für: FL POS KLAV PERC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 265982
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Artikelnr.: 265951
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 556804
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 265683
für: Sprecher, Klavier
Buch
Artikelnr.: 264888
Orch.
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 267012
für: Kammerensemble
Buch
Artikelnr.: 264836
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 264797
Klassik
für: Sopran und 5 Instrumente, Studienpartitur
Taschenpartitur
Artikelnr.: 264743
Solo-Konzert
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 264674
für: Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 264368
Gegenwartsmusik
für: Percussion instruments
Partitur
Artikelnr.: 264351
Gegenwartsmusik
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 264349
für: Flöte, Klarinette, Fagott
Stimmensatz
Artikelnr.: 276840
für: Akkordeon
Artikelnr.: 273382
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur
Artikelnr.: 558839
6 Stückeop. 61
für: Viola, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 289220
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 289112
Contemporary Organ Repertoire
für: Orgel
Artikelnr.: 279092
für Violine, Klarinette, Tenorsaxophon und Klavier
für: VL KLAR T-SAX KLAV
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 268798
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 268628
für: 2 Flöten (Duo)
Notenbuch
Artikelnr.: 268202
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 270003
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 270639
Klassik
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 270279
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 446533
für: für Orchester
Studienpartitur
Artikelnr.: 313276
Klassik
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 240932
Sudien und Übungen
für: Harpsichord and String Orchestra
Partitur
Artikelnr.: 239491
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 239369
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 296034
für: Klavier
Artikelnr.: 248296
Buch
Artikelnr.: 252635
Partitur
Artikelnr.: 254336
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 293582
Moderne Tanzrhythmen zu 4 Stimmen
für: Orchester, Streichorchester oder Blockflötenchor mit Schlagwerk; Violoncello/Bass oder Gitarre/Bassgitarre ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 296409
Hawkes Pocket Scores HPS 1300
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 890961
für: Cembalo
Artikelnr.: 181512
für: Singstimme (Sopran), Klavier
(Kopie)
Artikelnr.: 477347
für: Orgel
Spielpartitur
Artikelnr.: 116194
Nr. 12 Cum descendisset Jesus (Matth. 8, 1-13)
für: Singstimme (Tenor/Sopran), Klavier
Artikelnr.: 351870
für: Klavier
Artikelnr.: 288816
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