Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: 2 Trompeten
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 897242
Klassik
für: Choral
Buch
Artikelnr.: 605164
Klassik
für: Violoncello, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 840754
Klassik
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Buch
Artikelnr.: 896928
Klassik
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 908922
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 882774
Klassik
für: Klavier vierhändig
Bücher-Set
Artikelnr.: 892763
Klassik
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Buch
Artikelnr.: 889047
Klassik
für: Blockflöte, Klavier
Buch
Artikelnr.: 869410
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 887702
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 879884
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 905563
für: Organ, Harp, Vibraphone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 902890
per sei percussionisti
für: Schlagzeugensemble
Partitur
Artikelnr.: 832466
per 15 esecutori
für: Gemischtes Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 832459
Per Voce Media e Alcuni Strumenti
für: Singstimme (mittel)
Partitur
Artikelnr.: 390088
per quartetto d?archi
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 832380
Gegenwartsmusik
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 833455
Per 12 Voci Su Testi Latini di Marziale da
für: Mixed Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 833364
Gegenwartsmusik
für: Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 833362
Gegenwartsmusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 833234
Gegenwartsmusik
für: Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 833219
Mottetto Profano Per Coro Misto A 16 Voci
für: Mixed Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 833138
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 832939
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 832927
Gegenwartsmusik
für: Violine
Noten
Artikelnr.: 832907
Gegenwartsmusik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 832894
Gegenwartsmusik
für: Holzbläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 832870
für: 4 B-flat Trumpets and optional Percussion
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 902658
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 907917
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1031880
I Nocturno - II El dia - III Crepuscu
für: Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 833454
Gegenwartsmusik
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 833293
Gegenwartsmusik
für: Cello Duet
Partitur
Artikelnr.: 833251
Gegenwartsmusik
Partitur
Artikelnr.: 833237
Gegenwartsmusik
für: Mixed Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 833157
Per Coro Misto A Cappella Su Testi di Vmolina-Foix
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 833000
Gegenwartsmusik
für: Holzbläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 832793
Due pezzi per due pianoforti
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 832679
con orchestra
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 832634
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme
Artikelnr.: 949901
Sovereign Series
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 885391
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 884316
Oxford Contemporary Repertoire series
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 881510
Gegenwartsmusik
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Buch
Artikelnr.: 923054
für: Klarinette
Notenbuch
Artikelnr.: 922546
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 921878
Gegenwartsmusik
für: 4 French Horns
Buch
Artikelnr.: 921339