Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
Kantate nach zeitgenössischen Nonsensversen
für: Chor (Mez/Bar), Sprecher und variable Instrumente
Einzelstimme Gitarre
Artikelnr.: 791156
Kantate
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Orchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 758116
"Wir malten eine Sonnenuhr zum Spaß" aus "Huttens letzte Tage"
für: gemischter Chor (SMezAB), Streicher und Klavier
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 241737
GeWV 49
für: Gemischter Chor (SSATBB), Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1546223
Petrulus hirrutus
für: Kinder- oder Jugendchor, 2 Flöten, Streichorchester und Klavier, Schlagzeug ad libitum
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 782037
Petrulus hirrutus
für: Kinder- oder Jugendchor, 2 Flöten, Streichorchester und Klavier, Schlagzeug ad libitum
Einzelstimme Flöte 1
Artikelnr.: 782035
"Wir malten eine Sonnenuhr zum Spaß" aus "Huttens letzte Tage"
für: gemischter Chor (SMezAB), Streicher und Klavier
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 241738
Geistliche Abendmusik
für: gemischter Chor (SATB) mit Alt oder Bass solo, Orgel oder Cembalo und Streicher
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1546410
Geistliche Abendmusik
für: gemischter Chor (SATB) mit Alt oder Bass solo, Orgel oder Cembalo und Streicher
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1582565
GeWV 50
für: gemischter Chor (SATB) mit 3 Trompeten und 2 Posaunen oder Klavier 4-händig
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 1545613
Passionsmusik nach dem Evangelisten Lukasop. 103
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043717
Kantate
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 727542
Kantate
für: gemischter Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 735347
GeWV 49
für: Gemischter Chor (SSATBB), Orchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1545205
Kantate nach zeitgenössischen Nonsensversen
für: Chor (Mez/Bar), Sprecher und variable Instrumente
Einzelstimme Schlagzeug
Artikelnr.: 791155
Geistliche Abendmusik
für: gemischter Chor (SATB) mit Alt oder Bass solo, Orgel oder Cembalo und Streicher
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1545110
für: Streichorchester, Schlagzeug
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 783941
für: Klavier und Streichorchester mit Flöte oder Violine
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 784103
für: Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 784767
Spielmusik für 3 Violinen zur solistischen und chorischen Verwendung im Unterricht unter Berücksichtigung der verschiedenen Lehrmethoden
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 731334
für: 2 Holzbläser (Flöten, Alt-Blockflöten oder Flöte und Oboe) und Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 783821
für: Streichorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 783814
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Fagott
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676842
für: Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 783818
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 740592
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Kontrabass
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676859
Northumbrian Folksong
für: Kinderchor (Mez) und 3 Blockflöten (SSA)
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 748840
für: Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 784768
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2, 3, 4 (Bass-Instrument)
Artikelnr.: 604611
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3, 4 (Bass-Instrument)
Artikelnr.: 292915
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 3
Artikelnr.: 222188
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 2
Artikelnr.: 222187
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4
Artikelnr.: 222174
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 1
Artikelnr.: 221954
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 218319
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3, 4
Artikelnr.: 218859
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2, 3
Artikelnr.: 220095
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4, Bass-Instrument
Artikelnr.: 220003
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 3
Artikelnr.: 219808
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme 1 (Akkordeon solo)
Artikelnr.: 219754
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 1
Artikelnr.: 220345
für Violine, Violoncello, u. gr. Orchester
für: Violine, Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 305852
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 301456
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 340036
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 420238
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 1, 2
Artikelnr.: 220234
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 220200
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4, Bass-Instrument, Elektronium, Schlagzeug
Artikelnr.: 220169
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben