Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: 4 Bassoons
Partitur
Artikelnr.: 1197619
für: Mixed Choir, Brass Quintet, Timpani and Percussion
Partitur
Artikelnr.: 1197376
für: Orgel, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1197259
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 1204829
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1211859
für: 8 Violoncelli
Partitur
Artikelnr.: 1552993
Klassik
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1541220
Gegenwartsmusik
Partitur
Artikelnr.: 833275
Gegenwartsmusik
für: Kammerensemble
Partitur
Artikelnr.: 833224
Gegenwartsmusik
Partitur
Artikelnr.: 833218
Gegenwartsmusik
für: Kammerensemble
Partitur
Artikelnr.: 833169
Per Flauto e Pianoforte
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 833154
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 833101
Gegenwartsmusik
Partitur
Artikelnr.: 833032
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 832981
Oper/Operette
Partitur
Artikelnr.: 832974
Solo-Konzert
für: Oboe
Notenbuch
Artikelnr.: 832945
Gegenwartsmusik
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 832723
per violino
für: Violine
Noten
Artikelnr.: 832672
per 4 violoncelli
für: Cello Quartet
Partitur
Artikelnr.: 832361
per violino solo
für: Violine
Noten
Artikelnr.: 578058
für: Orgel und 4 Percussion
Partitur
Artikelnr.: 862427
(Study Score)
für: Streichinstrument
Notenbuch
Artikelnr.: 888481
1. Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 241786
Partitur
Artikelnr.: 254535
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 220118
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 220034
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 219427
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 219146
Partitur
Artikelnr.: 254337
Partitur
Partitur
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 644857
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 641598
für: PART / GES-H (T) OB KLAR MARIMBA CEL
Partitur
Artikelnr.: 302882
für: VA ORCH / PART
Partitur
Artikelnr.: 300569
für: Holzbläser, Harfe und Orchester
Partitur
Artikelnr.: 287317
für: Variables Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 271879
Partitur
Artikelnr.: 278290
Posaune, Bass-Klarinette, Violoncello (Kontrabass), Fagott und Pauke (
Partitur
für: Posaune, Bass-Klarinette, Violoncello (Kontrabass), Fagott und Pauke (Röhrenglocken)
Partitur
Artikelnr.: 866253
per l'intera famiglia di oboi e tastiere
für: Oboe and Keyboard
Partitur
Artikelnr.: 832312
Versione per sax contralto di M. Mijan
für: Altsaxophon (Es)
Partitur
Artikelnr.: 832275
für: Gemischtes Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 1141489
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1139603
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 1137983
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1147512
per quartetto d'archi
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 1162425
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 107453
für Bariton und Instrumentalensemble
für: GES-M (BAR) ENSEMBLE
Partitur
Artikelnr.: 138905