Inhalt
- 1. Zur Situation des Instrumentalunterrichts für Erwachsene:
- 1.1. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen
- 1.2. Klavierschulen
- 1.3. Komponenten eines erwachsenengemäßen Klavierunterrichts
- 1.4. Zur Problematik theoretischer Grundlagen einer Klaviermethodik
- 2. Erkenntnisse der Gehirnforschung als lerntheoretische Grundlage für die Entwicklung künstlerischer Fähigkeiten
- 2.1. Der L-R-Modus
- 2.2. L-R-Modus beim Zeichnenlernen
- 2.3. Die Anwendung des L-R-Modus auf das Klavierspielenlernen
- 3. Konzepte einer am L-R-Modus orientierten Klavierdidaktik
- 3.1. Lernen mit oder ohne Noten?
- 3.2. Spiel mit einfachen modalen Strukturen
- 3.3. Spielen notierter Musik
- 4. Methodisch-didaktische Überlegungen unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der Gehirnforschung
- 4.1. Erfahrungen via R-Modus
- 4.2. Umschalten vom L-Modus auf den R-Modus durch einfache modale Strukturen, Blues und Septakkordspiel
- 4.3. U-, E-Musik und improvisierte Musik als Komplemente
- 5. Didaktische Folgerungen unter Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen von Erwachsenen
- 5.1. Zur Motivation
- 5.2. Zur musikalischen Prädisposition
- 5.3. Psychische Bedingungen
- 6. Zusammenfassung und Ausblick
- Anmerkungen
- Literaturverzeichnis