Inhalt
- Vorwort
- Einleitung und Problemstellung:
- a) Definition: Was ist eine deutsche Oper
- b) Problemstellugn und Ziel dieser Arbeit
- I. Voraussetzungen:
- Der Kulturnationalismus in Deutschland
- Nation und Volk
- Theater und Oper zur Zeit Webers
- Die deutsche Oper zur Zeit Webers. Ein Überblick
- Zu Webers Kunst- und Musikanschauung
- II. Der Freischütz. Eine deutsche Oper:
- Der Freischütz. Ein deutsches Libretto
- Die Musik des Freischütz. Deutsche Musik
- III. Die Rezeption des Freischütz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts:
- Die Voraussetzungen der Uraufführung in Berlin
- Die Rezeption der Uraufführung
- Erstaufführung des Freischütz in anderen deutschen Städten und deren Rezeption
- Zeugnisse für die Beliebtheit des Freischütz in den 1820er Jahren
- IV. Euryanthe und das Problem einer deutschen Opera seria:
- Das Libretto
- Die Musik
- V. Die Weber-Rezeption bis zur Jahrhundertwende:
- Zur Entwicklung des Kulturnationalismus in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- Der Freischütz im Opernrepertoire des 19. Jahrhunderts
- Die Freischütz-Rezeption außerhalb des Theaters
- Richard Wagners Weber-Rezeption
- Das Weber-Denkmal in Dresden
- Das Weber-Bild in der Musikschriftstellerei des 19. Jahrhunderts
- VI. Anhang: Aufführungsstatistiken
- Quellen- und Literaturverzeichnis
- Personenregister