Inhalt
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Vorwort
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I. Vorüberlegungen zur Stimmbildung im Blasorchester
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Die Musiker und die Klangvielfalt
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1. Wie man Stimmbildung betreiben kann
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2. Unreflektierte Stimmbildung
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a) Die besten Möglichkeiten
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b) Auswahl der Stücke
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c) Der Kanon beim Einspielen
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d) Der Bach-Choral beim Einspielen
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e) Zweistimmige polyphone Stücke beim Einspielen
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f) Überlegungen zur Arbeit an den musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten, oder: Klassische Musik, die Hohe Schule des Blasorchesters
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3. Die Handlungsfelder der Stimmbildung
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4. Modelle für den Probeneinstieg
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5. Komponentenrondell für den am Singen orientierten Instrumentalunterricht
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6. Übetipps
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II. Die Praxis
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1. Dispositionsübungen
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1.1 Mentale Disposition des Dirigenten
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1.2 Physische Disposition des Dirigenten
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1.3 Gelöstes Spiel - gelöster Klang
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1.4 Haltung
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1.5 Atem
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1.6 Ansatz
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1.7 Aussprache
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1.8 Tongebung
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1.9 Funktionales Musizieren
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2. Übungen zur Stimmbildung
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Haltung
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2.1 Haltung beim Spielen
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2.2 Haltung zueinander
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Atem
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2.3 Atemfederung / Spöttische Töne
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2.4 Atemführung durch Legatospiel erreichen
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2.5 Atem schafft Gliederung
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2.6 Schöne Tonbildung durch geführten Atem
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2.7 Atem,Tonansatz und Klang
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Artikulation
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2.8 Zunge, Unterkiefer und Lippen lockern
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2.9 Artikulation ausprägen
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2.0 Gefasste Artikulation stabilisiert
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Resonanz
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2.11 Resonanzblockaden aufheben
2.12 Resonanzräume öffnen -
2.13 Staunendes Mundöffnen
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2.14 Gähnen
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Register
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2.15 Aufeinander hören
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2.16 Gemeinsam einschwingen
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2.17 Rufen - nicht schreien
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2.18 Klangvorstellung durch Vokale verdeutlichen
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2.19 Tiefe Töne nicht forcieren
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2.20 Ober- und Unterstimmen stützen sich
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Tonhöhe
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2.21 Stimmung und Intonation
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2.22 Einstimmen
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2.23 Intonieren
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III. Gruppendynamik und Klang
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1. Der Klang und die Gruppe
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2. Gruppenentstehung
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3. Gruppenentwicklung
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4. Gruppennormen
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5. Gruppenrollen
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6. Leitung der Gruppe
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IV. Begriffe zur Stimmbildung im Blasorchester
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V. Zusammenfassung
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VI. Literaturangaben