Hier finden Sie alle Noten und Klavierauszüge für Stabat Mater Vertonungen und nach dem Plus können Sie mehr Hintergründe über das Stabat Mater erfahren!
Wer der Autor des seit dem 14. Jahrhundert bekannten Reimgebetes „Stabat mater dolorosa“ ist, ist unbekannt. Es reflektiert noch in der Haltung mittelalterlicher Frömmigkeit die Leiden der Gottesmutter im Angesicht des gekreuzigten Sohnes. Es wurde zuerst als Prozessionsgesang, seit dem 15. Jahrhundert in der Messe als Sequenz und im Offizium, aufgeteilt auf die einzelnen Horen, als Hymnus, verwendet, dort besonders am Fest der Sieben Schmerzen Mariens.
Der menschlich nachvollziehbare Inhalt machte den Text sehr beliebt, frühe Vertonungen stammen z. B. von Josquin Desprez. Ende des 16. Jahrhunderts tritt ein mehrchöriger Typus auf, bedeutende Beispiele sind das Stabat mater von Orlando di Lasso oder das von Giovanni Pierluigi da Palestrina, das im 19. Jahrhundert durch eine Bearbeitung von Richard Wagner berühmt wurde.
Die Vertonungen aus dem 18. Jahrhundert sind Legion. Antonio Vivaldi, Emanuele d’Astorga, Antonio Caldara oder Alessandro Scarlatti komponierten über den Text Stücke für die vor allem in Italien verbreiteten Passionsandachten.
Das auch heute noch berühmteste Stabat mater aber stammt von Giovanni Battista Pergolesi, das von Johann Sebastian Bach und später von Johann Adam Hiller mit deutscher Übersetzung bearbeitet wurde. Auch das Stabat mater von Joseph Haydn, ein Werk im konzertant-oratorischen Stil, ist noch von diesem Stück beeinflusst.
Mit Gioacchino Rossini hören wir Werke von opernhaftem Charakter, Franz Liszt integriert Teile des Textes in sein Oratorium Christus. Antonín Dvořák und Charles Gounod bevorzugen die große Besetzung ebenso wie Giuseppe Verdi (im zweiten seiner „Quatro pezzi sacra“). Das Stabat mater von Karol Szymanowski gilt als sein bedeutendstes Werk, auch Francis Poulenc, Arvo Pärt und Krzysztof Penderecki in seiner berühmten Lukaspassion haben sich des Textes angenommen.
Edition Schott
für: Soli (SA), gemischter Chor (SATB) und Orgel
Orgelauszug Orgelfassung zugleich Chorpartitur
Artikelnr.: 760329
Praeludium / Meditation (je nach Registrierung)
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 6503
Choralvorspiel
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 6534
Meditation
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 6535
Ostinato
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 6533
für: Singstimme (hoch), Chor (einstimmig), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1114
Eulenburg Studienpartituren
für: Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 759127
Kleine Partita
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 6536
Edition Schott
für: Sopran solo, gemischter Chor (SATB) und Streichorchester
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 779647
Edition Schott
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Partitur
Artikelnr.: 748196
Edition Schott
für: gemischter Chor und Männerchor, Soli (SATB) und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 750266
a tre voci in canone
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5881
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 743440
Edition Schott
für: Sopran solo, gemischter Chor (SATB) und Streichorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 736062
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Cembalo (Orgel)
Artikelnr.: 741311
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 726635
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 748197
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 734265
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