Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 279909
Russische Musik der Moderne
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 108824
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 664646
Collection Maurice André
für: Trompete, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 143817
Edition Schott
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 393302
Hamburg 1728 und 1732
Bärenreiter Urtext
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Spielpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 241916
for flute and piano
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 158551
Camera flauto Amadeus 21
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 200237
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 160710
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 158510
Camera Flauto Amadeus 160
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 361798
Sonate pour Flûte et Piano op. 15
A Kalmus Classic Edition
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 490722
Volume 1: Sonatas 1–5
Russian Piano Classics (Authentic Edition)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 197618
Nach der Stichvorlage und der Originalausgabe
Wiener Urtext Edition
für: Klarinette [Viola], Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 151579
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 155799
Band 2 Nr. 4-6 (Bc ausgesetzt)
Camera flauto Amadeus 255
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661899
BWV 1034-1035 für Flöte und Basso continuo. BWV 1030, 1032 für Flöte und obligates Cembalo
BÄRENREITER URTEXT
für: Flöte, Basso continuo, Cembalo
Spielpartitur, Stimmensatz, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 273762
Auswahl
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 379100
Edition Schott
für: Klarinette, Klavier
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 288581
für Flöte (oder Oboe, Klarinette in B, Violine) und Fagott (oder Violoncello)
für: Flöte, Fagott [Violoncello]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 131383
für: 1 Blockflöte (S/A/T) oder andere Melodie-Instrumente und Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420946
"Aurnhammer"-Sonaten
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401524
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 382134
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 211521
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 558901
Frauen komponieren /Women Composers
für: Flöte [Violine], Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 112538
aus op. 5
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 166021
für: Sopranblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 418905
Nr. 1-3
Generalbaßaussetzung vom Herausgeber
für: Altblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 379509
für: Trompete (B) [Horn (B)], Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 198893
Originalbesetzung: Vl Fl, Pfte
für: Altblockflöte, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 279150
ABRSM Cello Exam Pieces 2016-2019
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 197989
(Frühlingssonate)
Grüne Reihe Edition Peters
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 378642
für: Sopranblockflöte [Violine], Basso continuo
Artikelnr.: 185907
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401144
Bärenreiter Urtext
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 117732
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 640757
Southern Music
für: Trompete (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 349995
Great Performer's Edition
für: 2 Violinen
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 318084
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 613309
Band I
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401356
(Klaviersonate)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 693420
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401379
(Waldstein)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 492998
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 674863
Wiener Urtext Ausgabe Band I
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 113052
Band 2: Sonate 4-6
Camera Flauto Amadeus 139
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 289211
BWV 1014 - 1016
Nach den Abschriften
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 125015