Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Altposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272177
"Frühlingssonate"
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1677701
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 594722
Trompete & Klavier (Organ)
für: Trompete [Kornett], Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 594720
Klarinette & Klavier (Organ)
für: Klarinette, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 594716
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1645033
KV Anh. 135 [547 a]
für: Klavier
Artikelnr.: 356034
aus: "Six Sonatas of two Parts made on purpose for two German Flutes"
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 4534
aus "Six Sonates sans Basse", op. 2
für: 2 Flöten [Violinen]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1646
op. 1/3
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 727617
für Klavier
teilweise ergänzt, mit Fingersätzen
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 661658
Edition Schott
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 741196
Edition Schott
für: Violine und Basso continuo (Klavier, Cembalo); Violoncello ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 748273
Edition Schott
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 755808
Edition Schott
für: Fagott, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750570
Edition Schott
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 749970
Edition Schott
für: Flöte (Violine) und obligates Cembalo (Klavier)
Notenbuch
Artikelnr.: 732342
für: Alt-Blockflöte (Flöte, Oboe) und Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 731481
No. 1 G-Dur
für: 2 Violinen, Violoncello, Kontrabass
Partitur
Artikelnr.: 746760
Barocksonaten in Bearbeitung
für Altsaxophon und Basso continuo
für: Altsaxophon (Es), Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, 2 CDs
Artikelnr.: 678154
(nach dem Urtext herausgegeben von Franzpeter Goebels)
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 760933
Ed. A. Longo - Sonate 401-450
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 1658386
Edition Schott
für: 2 Fagotte
Notenbuch
Artikelnr.: 738500
Beethoven's Greatest Sonata's
Transcribed and Performed by Craig Stevens
inluding Audio-CD
für: Klavier
Notenbuch, CD (Audio)
Artikelnr.: 163535
für Bass-Klarinette (oder Violoncello) und Klavier
für: Bass-Klarinette in B (oder Violoncello) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750222
Edition Schott
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1017956
Edition Schott
für: Flöte und obligates Cembalo oder Flöte, Violine und Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 723253
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732133
Nr. 6 e-Moll
für: Alt-Blockflöte (Flöte, Oboe, Violine) und Basso continuo; Violoncello/Viola da gamba ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 749629
aus: Seconde livre de sonates pour le
violon et pour la flute traversiere, op. 2
Paris, 1728
für: Violine [Flöte], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 3999
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 741233
Nr. 8 d-Moll
für: Alt-Blockflöte (Violine, Flöte) und Basso continuo; Violoncello/Viola da gamba ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 749630
Nach dem Urtext
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 748905
op. 1/8
für: Flöte, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 754251
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723147
nach dem Urtext
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 748958
op. 35
für: Oboe (Flöte) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761247
für eine bis vier Instrumentalstimmen (Violino, Viola da braccio, Viola da gamba, Trombone, Fagotto) und Basso
für: 1-4 Melodieinstrumente, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1009375
Edition Schott
für: Violine und Basso continuo (Klavier, Cembalo); Violoncello ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 741562
Edition Schott
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 736920
für: Violine, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1667095
"La Pucelle"
für: 2 Violinen, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 747340
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 816856
(Set for the ABRSM Syllabus 2017–2018)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 776392
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 930420
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1056870
Sechs Sonaten für Flöte und Basso continuo
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 674109
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 668276
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben