Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
(Vox Gabrieli)
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 142596
für Klarinette (Viola) und Klavier
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 378468
transkribiert für Flöte und Klarinette
(Orig. in B für Fagott und Violoncello)
für: Flöte, Klarinette (B)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3432
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 380484
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Henle Urtext Editions
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 609741
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 492992
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 696693
für: 1 Blockflöte (S/A/T) oder andere Melodie-Instrumente und Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420946
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 211521
für Flöte (oder Oboe, Klarinette in B, Violine) und Fagott (oder Violoncello)
für: Flöte, Fagott [Violoncello]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 131383
"Aurnhammer"-Sonaten
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401524
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 382134
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 558901
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401166
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 413474
"Sonata facile"
Mit frei hinzukomponierter Begleitung eines zweiten Klavieres von Edvard Grieg
Ausgabe nach der Edvard-Grieg-Gesamtausgabe, Band 7
für: 2 Klaviere
Partitur
Artikelnr.: 132128
Jugendsonaten II
Bärenreiter Urtext
für: Violine [Flöte], Violoncello, Klavier [Cembalo]
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116497
für: 2 Violinen
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 419697
Band 1 Nr.1-3 (Bc ausgesetzt)
Camera flauto Amadeus 255
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661900
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116552
Ausgabe mit Klavierpartitur, unbezeichneter Spielpartitur (Vc/Bass) und bezeichneter Stimme (Vc)
für: Violoncello, Kontrabass [Klavier]
Klavierpartitur, Spielpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 773563
aus „Der getreue Music-Meister“ (1728)
Musica Rara
für: Oboe, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 279312
K 206-255
Oeuvres complètes pour clavier, volume 5
Le Pupitre 35
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177112
Band 4: Sonaten 10-12
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 200258
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Artikelnr.: 200325
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 200324
Band 2
Grüne Reihe Edition Peters
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 359652
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116551
Sonaten I-III
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116714
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 160098
K 1-52
Oeuvres complètes pour clavier, volume 1
Le Pupitre 31
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177108
Nr. 4-7
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 359799
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 279352
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1026689
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 419146
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 486510
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401122
für Viola da gamba (Viola) und Cembalo
für: Viola da gamba [Viola], Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 116781
Neuausgabe nach Vivaldis Korrekturen
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 471291
für: Flöte, Klavier [Basso continuo]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 207584
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 419151
für: Fagott, Violoncello [Basso continuo]
Klavierpartitur, Spielpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 471024
für: 3 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 200565
(1–44)
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 265340
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 214312
nach den "Sonate metodiche", 1728 und 1732
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 409271
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 134374
Fassung für Violaop. 120
für: Viola, Klavier
Artikelnr.: 613315
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben