Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
(nach dem Urtext herausgegeben von Franzpeter Goebels)
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 760933
Band 1: Sonaten 1–4
für: Flöte, Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, 2 Spielpartituren
Artikelnr.: 1346461
Ed. A. Longo - Sonate 401-450
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 1658386
für Bass-Klarinette (oder Violoncello) und Klavier
für: Bass-Klarinette in B (oder Violoncello) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750222
Edition Schott
für: Flöte und obligates Cembalo oder Flöte, Violine und Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 723253
Edition Schott
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 756379
Nr. 6 e-Moll
für: Alt-Blockflöte (Flöte, Oboe, Violine) und Basso continuo; Violoncello/Viola da gamba ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 749629
aus "Méthode de Clarinette"
für: Klarinette, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 735672
aus op. 2
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Notenbuch
Artikelnr.: 749604
Nach dem Text der Ausgabe Paul Hindemith. Sämtliche Werke herausgegeben von Luitgard Schader
für: Trompete, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733835
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1194185
aus op. 40
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 754273
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 741233
Nr. 8 d-Moll
für: Alt-Blockflöte (Violine, Flöte) und Basso continuo; Violoncello/Viola da gamba ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 749630
Nach dem Text der Ausgabe Paul Hindemith. Sämtliche Werke herausgegeben von Luitgard Schader
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 736780
Nach dem Urtext
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 748905
Contemporary Composers Series
für: Sopransaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1552667
nach dem Urtext
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 748958
für: Flöte (Violine) und obligates Cembalo (Klavier)
Notenbuch
Artikelnr.: 733703
op. 35
für: Oboe (Flöte) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761247
Edition Schott
für: Violine und Basso continuo (Klavier, Cembalo); Violoncello ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 741562
Edition Schott
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 736920
für: Violine, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1667095
"La Pucelle"
für: 2 Violinen, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 747340
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 930420
für Horn und Klavier
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 680268
für: Flöte und Klavier (Cembalo)
Notenbuch
Artikelnr.: 754335
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1479654
aus "VI Sonates avec une Ouverture & Suite
Sonate e sinfonie con tromba sola 5a
für: Trompete in D, Orgel [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1351778
für: 2 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1054531
für: Schlagzeugensemble
Buch
Artikelnr.: 1659161
"Teufelstriller-Sonate"
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731658
für Violoncello und Klavier von Paul Hindemith. Erstfassung 1919
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 756012
aus op. 5
für: Altblockflöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 741999
Nach dem Text der Ausgabe Paul Hindemith. Sämtliche Werke herausgegeben von Luitgard Schader
für: Posaune, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 724557
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 930050
Edition Schott
für: Oboe [Flöte/Violine], Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 720968
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 930650
Edition Schott
für: Alt-Blockflöte und Basso continuo; Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 749643
Ausgabe in C-Dur (transponiert)
für: Trompete (C), Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1672098
(Orgel)
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1682088
aus: Musicalische Divertissements, Teil II
für: Flöte, Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1677012
UELZENER KUHLAU-EDITION 58
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1161303
für: Altblockflöte, Oboe, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 1015340
für Horn und Klavier
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 680270
Edition Schott
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759419
Edition Schott
für: Horn (F), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 748106
Style, Structure, Performance
für: Violine
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 863896
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben