Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Oboe, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1287636
für: Tenorsaxophon (B), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1282799
für: Kornett (Es), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1282790
Op. 1, Nr. 3 d-moll
für: Klarinette, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1284156
Op. 1, Nr. 3 f-moll
für: Bassklarinette, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1284155
Op. 1, Nr. 3 f-moll
für: Bassposaune, Orgel
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1284148
für: Tuba (Es), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1281619
für: Viola, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1281617
für: Oboe, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1290987
aus: XII Solo for the German Flute with the Thorough Bass for the Harpsichord
London, 1744
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6121
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 6479
per Violino, overo Traverso Solo, col Continuo
aus: "Der Brauchbare Virtuoso ...", Hamburg 1720
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 4424
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 739551
für: 4 Viole da gamba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661034
aus op. 27
für: Alt-Blockflöte (Oboe, Violine, Flöte) und Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 749592
Edition Schott
für: Flöte und Violine (Flöte)
Spielpartitur
Artikelnr.: 747353
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1556327
für Klavier
teilweise ergänzt, mit Fingersätzen
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 661662
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1681479
Band 1: Sonaten 1–4
für: Flöte, Klarinette (B), Klavier
2 Spielpartituren, Playback-CD
Artikelnr.: 1346463
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725112
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 756271
mit den früheren Fassungen des Adagio nach dem Autograf. Nach Autograph, Originalausgabe und weiteren frühen Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1670384
K. 491 (Longo 164)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2486
and Bc
für: KAMMERMUSIK TASTEN-/BALG- + HOLZBLASINSTRUMENTE GEMISCHTE DUOS
Artikelnr.: 1688139
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 756272
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723145
per Violino, overo Traverso Solo, col Continuo
aus: "Der Brauchbare Virtuoso ...", Hamburg 1720
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 4676
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723146
(1936) - Vol. 4
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1350842
aus: Seconde livre de sonates pour le
violon et pour la flute traversiere, op. 2
Paris, 1728
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 5810
Edition Schott
für: Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 743318
TWV44:1
für: Trompete, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1655513
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725499
für Trompete und Orgel
für: Trompete, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 677790
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1657321
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1639251
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 932062
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1659692
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 1557384
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 822673
für: Tuba, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 768268
– Besorgungstitel –
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1658081
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 931020
Volume 1: Sonatas 1–3
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 1552254
für: Tuba, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Bassschlüssel)
Artikelnr.: 966739
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1659691
(nuova versione, 1933)
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 773931
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben