Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: 2 Viole da gamba
Spielpartitur
Artikelnr.: 157424
Innsbruck, 1660
Musik am Hofe zu Innsbruck Band 1
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 157799
aus Essercizii musici
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 586178
Sanguineus und Melancholicus
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 234212
für zwei Violinen und Basso continuo
Band 2 (Nr. 7-9)
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 631606
Triosonate in G-Dur
für: Violine, Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 655923
für: Flöte, Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 115856
Flötenmusik
für: Flöte, Violine, Viola da gamba [Violoncello], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 117445
für Flöte (Violine) und Harfe
für: Flöte [Violine], Harfe
Artikelnr.: 130360
Hortus Musicus
für: Violine, Basso continuo
Spielpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 135438
Studien-Edition
für: Klavier
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 182063
für zwei Querflöten oder zwei Violinen und Basso continuo
für: 2 Flöten [Violinen], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418133
Ausgabe mit Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 696694
"Der Main"
für: Klavier
Artikelnr.: 288095
op. 1
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 355705
Rückübertragung nach der Sonata für Viola da gamba bzw. Violino und obligates Cembalo, BWV 1028
für: Flöte, Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 684239
für: 2 Flöten (Duo)
Artikelnr.: 200457
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 384954
Band I: 1-4 [Erstdruck]
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1549098
aus der "Katzenfuge"
für: Klavier
Artikelnr.: 356097
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 144373
Klassik
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 101268
für: Harfe
Artikelnr.: 563436
für Oboe oder C-Blockflöte und Gitarre
für: Oboe [Blockflöte], Gitarre
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 262044
Russische Musik der Moderne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 189609
aus "Il pastor fido"
(früher A. Vivaldi zugeschrieben)
für: Flöte [Altblockflöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1984
Henle Studien-Edition
für: Klavier
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 155695
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 130839
Nr. 4-6op. 2
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Artikelnr.: 206420
für Posaune und Klavier (Orgel)
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 593491
"Didone abbandonata", Scena tragica
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401533
Slipcase edition
ABRSM Signature
für: Klavier
3 Notenbücher, CD
Artikelnr.: 554178
op. 1
Sonaten 1–4
für: Blockflöte [Flöte, Violine, Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 160890
für: 3 Violoncelli
Stimmensatz
Artikelnr.: 394574
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 684621
Parte seconda (No. 51-100)
EMB Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 164533
Collection Hedwig Bilgram
für: Trompete (C) [Oboe], Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 200664
Edition Schott
für: Horn (Es), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 351510
'Spring'
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Violine, Klavier
Solostimme, 2 CD's, Online Audio
Artikelnr.: 780494
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 634717
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 394913
für: Sopranblockflöte [Altblockflöte], Klavier
Artikelnr.: 134475
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Artikelnr.: 132262
[CD: Continuo-Begleitung zur Solostimme Flöte]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
CD
Artikelnr.: 385765
Heft I
für: Flöte, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 117494
Jugendsonaten I
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 116496
Edizione critica [Opera Omnia - Vol. 5]
für: Violine [Violoncello], Basso continuo
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 277216
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben