Schon früh im 17. Jahrhundert ist die Verwendung der Sonate alla levatione oder graduale in der Kirche belegt, hier als Teil des Propriums, aber auch anstelle eines Ordinariumsteils. Die Entwicklung der beiden Typen Sonata da chiesa und Sonata da camera ist eine italienische „Erfindung“ Ende des 17. Jahrhunderts, die genauere Typisierung geht auf Arcangelo Corelli zurück.
Die offensichtlichsten Unterschiede sind die, dass die Sonata da chiesa keine Tanzsätze enthält und meist strenger, kontrapunktischer im Satz gehalten ist. Auch in französischen Quellen taucht diese Differenzierung auf, in deutschen aber kaum. Bald nach 1700 beginnen sich diese beiden Typen dann zu vermischen. 1736 schreibt Franz Anton Maichelbeck in seinen auch mit Tanzsätzen durchsetzten, also da camera-Sonaten, dass „alsdann auch neue Messen nach Welscher Art … nachfolgen können.“
Noch Mitte des 18. Jahrhundert führte der konservative Geschmack der Habsburger Kaiser zu einem Repertoire von Kirchensonaten und -symphonien nach dem da chiesa-Typ, deren Geschichte bis ins 19. Jahrhundert reicht. Hier ist allerdings noch vieles unerforscht. Mozarts Kirchensonaten hingegen sind freieren Typs, sie zählen sicher zu den bekanntesten, und auch neuere Komponisten bereichern das Repertoire weiterhin.
Woodwind Solo
für: Flute and Organ
Buch
Artikelnr.: 376478
für: Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 418838
Band 1: Sonate da chiesa (Auswahl aus op. 1 und op. 3)
Wiener Urtext Edition
für: 2 Violinen, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 612464
Heft 3
Sonata da chiesa / Thema mit Variationen
für: Orgel
Artikelnr.: 326846
für: Orgel vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 563439
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 432205
Prüfungsliteratur
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 198310
Fünf Sonaten für zwei Violinen, Orgel, Violoncello und Bass
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Orgel
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116474
Geschichte – Formen – Ästhetik
Bärenreiter Studienbücher Musik 5
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 190452
für: 2 Trompeten, Pauken, 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Violine 1, 2
Artikelnr.: 1655572
für: Holzbläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1657965
für: 2 Trompeten, Pauken, 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Trompete 1, 2 (in C), Pauke
Artikelnr.: 1667784
für: Oboe, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1658704
Neun Sonaten für zwei Violinen, Orgel und Violoncello/Bass
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1655160