Schon früh im 17. Jahrhundert ist die Verwendung der Sonate alla levatione oder graduale in der Kirche belegt, hier als Teil des Propriums, aber auch anstelle eines Ordinariumsteils. Die Entwicklung der beiden Typen Sonata da chiesa und Sonata da camera ist eine italienische „Erfindung“ Ende des 17. Jahrhunderts, die genauere Typisierung geht auf Arcangelo Corelli zurück.
Die offensichtlichsten Unterschiede sind die, dass die Sonata da chiesa keine Tanzsätze enthält und meist strenger, kontrapunktischer im Satz gehalten ist. Auch in französischen Quellen taucht diese Differenzierung auf, in deutschen aber kaum. Bald nach 1700 beginnen sich diese beiden Typen dann zu vermischen. 1736 schreibt Franz Anton Maichelbeck in seinen auch mit Tanzsätzen durchsetzten, also da camera-Sonaten, dass „alsdann auch neue Messen nach Welscher Art … nachfolgen können.“
Noch Mitte des 18. Jahrhundert führte der konservative Geschmack der Habsburger Kaiser zu einem Repertoire von Kirchensonaten und -symphonien nach dem da chiesa-Typ, deren Geschichte bis ins 19. Jahrhundert reicht. Hier ist allerdings noch vieles unerforscht. Mozarts Kirchensonaten hingegen sind freieren Typs, sie zählen sicher zu den bekanntesten, und auch neuere Komponisten bereichern das Repertoire weiterhin.
à tre, 2 V. e Violone, o Arcileuto col Basso per l’Organo
op. 3/1
für: 2 Violinen [Oboen], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2701
KV 224 (241a)
für: 2 Violinen, Violoncello, Orgel (Kontrabass/Fagott ad lib.)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1755
KV 263 für zwei Trompeten, zwei Violinen, Orgel und Bass
(Kirchensonate)
für: 2 Trompeten (C), 2 Violinen, Orgel, Violoncello [Kontrabass/Fagott]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5775
KV 336 (336 d) für zwei Violinen, Orgel und Bass
(Kirchensonate)
für: Orgel (solo), 2 Violinen, Violoncello, Kontrabass; Orgel (ripieno) ad. lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5764
KV 69
für: 2 Violinen, Violoncello, Orgel (Kontrabass/Fagott ad lib.)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1754
KV 68 (41i)
für: 2 Violinen, Violoncello, Orgel (Kontrabass/Fagott ad lib.)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2189
Edition Schott
für: Violine, Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 746621
Edition Schott
für: Violine, Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 746622
da chiesa a tre dell'opera prima
für: 2 Violinen, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 747341
op. 23
für: Tenor-Saxophon und Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 792462
da chiesa a tre dell'opera prima
für: 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 759150
da chiesa a tre dell'opera prima
für: 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 759149
da chiesa a tre dell'opera prima
für: 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 759148
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben