Die Sequenz ist ein Teil des Propriums, der aus dem Alleluja entstanden ist: Die immer länger werdenden Melodien wurden tropiert, also mit neuen Texten unterlegt, damit man sie sich besser merken konnte. Daraus sind mit der Zeit eigene Stücke entstanden, die dem Alleluja folgten (lat. „sequi“).
Anders als bei den meisten anderen liturgischen Gesängen ist ihr Text nicht der Bibel entnommen, sondern frei gedichtet, später auch durch Reim und Versmaß gebunden. Einige unserer ältesten Kirchenlieder gehen direkt auf Sequenzen zurück oder wurden mit ihnen im Wechsel gesungen, so z. B. die LeiseGelobet seist Du, Jesu Christ, die zur Weihnachtssequenz Grates nunc omnes gehört.
Zu ihrer Blütezeit zwischen dem 9. und 16. Jahrhundert waren Sequenzen äußerst beliebt, sie gingen in die Tausende. Im 16. Jahrhundert begrenzte das Konzil von Trient ihre Zahl auf vier: Victimae paschali laudes zu Ostern, Veni Sancte Spiritus zu Pfingsten, Lauda Sion zu Fronleichnam und Dies Irae zum Requiem, später kam noch Stabat mater als fünfte hinzu. So sind Sequenzen heute eher in den Hintergund getreten, nur an Ostern und Pfingsten sind sie noch obligatorisch.
d-Moll
Eulenburg Studienpartituren
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392139
für: 10 Singstimmen (SSSSAATTBB) [Gemischter Chor (SSSSAATTBB)], Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 236208
L'Organiste Liturgique 5
für: Orgel (manualiter; Ped. ad lib)
Notenbuch
Artikelnr.: 638414
"Christ lag in Todesbanden"
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 743761
Istituto Italiano Antonio Vivaldi
für: Singstimme (Alt), Streichorchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 191837
Feierliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 263764
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 295905
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 295904
für: 2 Singstimmen (SA), Streichorchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 298113
Zehnsätzige Fassung
Gesamtausgabe der Werke von Antonín Dvorák II/1
Klavierauszug
Artikelnr.: 247426
per coro misto
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 432150
Dies irae
exempla nova 212
für: KB HOLZKISTE KLAV
Taschenpartitur
Artikelnr.: 205492
zum Osterfest "Christ lag in Todes Banden"
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 605240
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 237917
Pfingstsequenz
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 234930
Quattro pezzi sacri Nr. 2
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 613829
Eulenburg Studienpartituren
für: Sopran, Mezzo-Sopran, Tenor, Bass, Chor und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 755971
Cantio Sacra, SSWV 131
4. Vers, bearbeitet für Posaune und Orgel
für: Posaune, Orgel
Noten
Artikelnr.: 3334
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 295903
Thema aus dem Film "Shadowlands"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 655972
für: 3 Singstimmen (Sopran, Countertenor [Alt], Tenor), Violine, Viola, Violoncello
Klavierauszug
Artikelnr.: 486775
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Zink (Trompete in C), Posaunen (3)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 361997
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 340630
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 377108
Pfingstsequenz
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 684141
und Trauermotette "Wie liegt die Stadt so wüst"
Carus Classics
Audio-CD
Artikelnr.: 238199
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 238142
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 237915
für: für Alt Solo, Streicher und Orgel (Cembalo)
Klavierauszug
Artikelnr.: 124186
Cantio Sacra, SSWV 131
aus: "Tabulatura Nova", Hamburg 1624
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 3332
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Chorpartitur (mit Soli)
Artikelnr.: 1610734
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1549194
Pour choeur à quatre voix et ténor instrumental
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 366021
Offertorium de venerabili
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 430406
Hymni et sequentiae
für: Singstimme
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 255707
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 691356
für: Klavier
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 641999
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATTB), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 189850
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (SATB), Zink (ad libitum), Posaunen (3) (ad libitum), Basso continuo, Orgel, Violinen (2), Violen (2)
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 189980
für Sopran und Klavier
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 129268
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 361783
für: Singstimme (hoch), Chor (einstimmig), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1114
Paraphrase über das Dies irae
Totentanz
für: Klavier, Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 660835
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 164007
für gemischten Chor und Streichorchester
Hawkes Pocket Scores HPS 1614
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 682462
für 8 Instrumente in 2 Chören
Musicalische Bibliothek 3
für: 8 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 203295
Lauda Sion Salvatorem, Kantate
für: Sopran solo ad libitum, Bass solo ad libitum, Gemischter Chor: SSB, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 114700
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 179548
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben