Die Sequenz ist ein Teil des Propriums, der aus dem Alleluja entstanden ist: Die immer länger werdenden Melodien wurden tropiert, also mit neuen Texten unterlegt, damit man sie sich besser merken konnte. Daraus sind mit der Zeit eigene Stücke entstanden, die dem Alleluja folgten (lat. „sequi“).
Anders als bei den meisten anderen liturgischen Gesängen ist ihr Text nicht der Bibel entnommen, sondern frei gedichtet, später auch durch Reim und Versmaß gebunden. Einige unserer ältesten Kirchenlieder gehen direkt auf Sequenzen zurück oder wurden mit ihnen im Wechsel gesungen, so z. B. die LeiseGelobet seist Du, Jesu Christ, die zur Weihnachtssequenz Grates nunc omnes gehört.
Zu ihrer Blütezeit zwischen dem 9. und 16. Jahrhundert waren Sequenzen äußerst beliebt, sie gingen in die Tausende. Im 16. Jahrhundert begrenzte das Konzil von Trient ihre Zahl auf vier: Victimae paschali laudes zu Ostern, Veni Sancte Spiritus zu Pfingsten, Lauda Sion zu Fronleichnam und Dies Irae zum Requiem, später kam noch Stabat mater als fünfte hinzu. So sind Sequenzen heute eher in den Hintergund getreten, nur an Ostern und Pfingsten sind sie noch obligatorisch.
MH 39
Einzelstimme Vl. 2
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237789
Offertorium de venerabili
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355188
für: 2 Singstimmen (SA), Streichorchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428885
für Soli, gemischten Chor, 2 Oboen (Englischhörner), Streicher und Bc Hob. XXbis
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 674164
Offertorium de venerabili
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355189
für: 2 Singstimmen (SA), Streichorchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428884
Offertorium de venerabili
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355190
MH 39
Einzelstimme Vc. (Kb.)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237790
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 770908
MH 39
Einzelstimme Vl. 1
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237788
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355518
Kantate zum 1. Ostertag (Urtextausgabe)
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 295907
sopra Sequentia "Dies irae"
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 305694
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 373330
op. 16
Einzelstimme Kb.
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424416
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424358
op. 16
Einzelstimme Vl. 1
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424412
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424357
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424355
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238145
Geistliches Konzert
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 232112
Geistliches Konzert
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 232110
Geistliches Konzert
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232109
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 373327
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770907
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424354
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 726635
über "Christ lag in Todesbanden"
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232370
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238146
op. 16
Einzelstimme Vl. 2
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424413
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770904
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 457256
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 426081
für: 2 Singstimmen (SA), Streichorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428882
Bearbeitung für Streicher, Harfe und Orgel
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 771669
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424356
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238148
Geistliches Konzert
für: Kontrabass
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232104
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 748197
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 734265
Geistliches Konzert
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232108
Geistliches Konzert
für: Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 232103
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 457257
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Posaune 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 745808
Geistliches Konzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232105
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770905
op. 16
Einzelstimme Va.
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424414
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238147
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben