Die Sequenz ist ein Teil des Propriums, der aus dem Alleluja entstanden ist: Die immer länger werdenden Melodien wurden tropiert, also mit neuen Texten unterlegt, damit man sie sich besser merken konnte. Daraus sind mit der Zeit eigene Stücke entstanden, die dem Alleluja folgten (lat. „sequi“).
Anders als bei den meisten anderen liturgischen Gesängen ist ihr Text nicht der Bibel entnommen, sondern frei gedichtet, später auch durch Reim und Versmaß gebunden. Einige unserer ältesten Kirchenlieder gehen direkt auf Sequenzen zurück oder wurden mit ihnen im Wechsel gesungen, so z. B. die LeiseGelobet seist Du, Jesu Christ, die zur Weihnachtssequenz Grates nunc omnes gehört.
Zu ihrer Blütezeit zwischen dem 9. und 16. Jahrhundert waren Sequenzen äußerst beliebt, sie gingen in die Tausende. Im 16. Jahrhundert begrenzte das Konzil von Trient ihre Zahl auf vier: Victimae paschali laudes zu Ostern, Veni Sancte Spiritus zu Pfingsten, Lauda Sion zu Fronleichnam und Dies Irae zum Requiem, später kam noch Stabat mater als fünfte hinzu. So sind Sequenzen heute eher in den Hintergund getreten, nur an Ostern und Pfingsten sind sie noch obligatorisch.
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232743
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232739
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237920
Offertorium de venerabili
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1355187
für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo
Breitkopf Urtext
für: 2 Singstimmen (SA) [Frauenchor], Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 218572
für: 2 Singstimmen (SA), Streichorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428883
für: 10 Singstimmen (SSSSAATTBB) [Gemischter Chor (SSSSAATTBB)], Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 236209
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340628
mit deutschen und französischem Text
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 684251
Christ lag in Todesbanden / Erschienen ist der herrlich Tag
Edition Schultheiss
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 643984
für: 2 Solostimmen (SA), Frauenchor (SA), Streichorchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1023072
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 243605
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 911913
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136674
für: Gemischter Chor (SSATBB), Streicher
Violoncello 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 766730
für: Klavier
Artikelnr.: 296005
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 421058
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 293261
für: 2 Solostimmen (SA), Frauenchor (SA), Streichorchester, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 151415
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340629
Geistliches Konzert
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 232107
Pfingstsequenz
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 234943
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610740
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610737
für: Women's Choir [SSAA]
Chorpartitur
Artikelnr.: 247696
Worte und Weise nach der Ostersequenz "Victimae paschali laudes" des Wipo von Burgund
a-Moll
für: Gemischter Chor (SABar); Instrument ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 422794
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 373329
Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 444008
per soli, coro, 2 oboe, 2 trombone, organo e archi
für: Solostimmen, Chor, Instrumente
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1344472
Die Carus-Neuausgabe dieses Werkes enthält die Chorfuge Nr. 6, die in Mendelssohns Autograph zu finden ist und auch bei der Uraufführung musiziert wurde.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235396
(1876/77)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 182236
für: Chor, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 455679
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 604463
für: 3 Singstimmen (ATB), 2 Altblockflöten, 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 635466
from Requiem
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 895588
für: Gemischter Chor (SSATBB), Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 766734
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Stimme(n)
Artikelnr.: 210716
Geistliches Konzert
für: Frauenchor (Favoritchor SS), Fagott / 2 Zinken / 2 Violinen, B/TT, 3 Posaunen/AT, Violine / Zink, Flöte / Zink, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 232101
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 192186
Bearbeitung für Soli, Chor und Kammerorchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 642266
op. 16
Stimmensatz
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 424411
Fassungen von 1767 und 1803
Haydn Gesamtausgabe XXII, Band 1
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 314395
Fassungen von 1767 und 1803
Haydn Gesamtausgabe XXII, Band 1
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 314393
für: gemischter Chor (SATB), Soli (SBar) und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 351794
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 770892
(1876/77)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343442
für: Soli (SSTB), gemischter Chor (SATB) und Orchester
Chorstimme
Artikelnr.: 134856
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610736
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben