Die Romantik hat ihren Namen nicht ohne Grund: Schluss mit den klaren Formen der Klassik, hin zu Natur und innigen Gefühlen!
Hier können Sie Lieder der Romantik, wie Schubertlieder, sowie Klaviermusik der Romantik und andere Noten romantischer Komponisten entdecken.
Für die schnelle und mobile Lösung stöbern Sie in unseren Notendownloads von romantischen Komponisten .
Die Romantik ist eine künstlerische Bewegung des 19. Jahrhunderts, die in dieser turbulenten Zeit nach neuen Ideen und Ausgangspunkten suchte - nicht nur im menschlichen Leben mit all seinen Aspekten, sondern auch in der Natur, der Geschichte und dem Abenteuer. Vernunft und Ordnung der Klassik werden in der Romantik durch Gefühl und Phantasie ausgeglichen. Die Romantik wird oft mit der Entwicklung und Emanzipation nationaler Bewegungen in Verbindung gebracht.
Der Name der Romantik leitet sich von den französischen Begriffen "roman" und "romantique" ab, die aus der französischen Literatur stammen. Die Tendenz, eine bestimmte Geschichte zu erzählen, spiegelt sich auch in der Musik selbst, in Form der so genannten programmatischen Musik. Die wichtigste Form der programmatischen Musik ist zweifellos die symphonische Dichtung, zu deren Entwicklung die Komponisten Franz Liszt und Bedřich Smetana den größten Beitrag geleistet haben.
Die Melodie wird im Vergleich zu den Werken der Wiener Klassik immer weniger regelmäßig und symmetrisch. Die Harmonie erhöht allmählich den Anteil an Chromatik und Dissonanz. Die Harmonie wird dadurch erheblich komplizierter - die Möglichkeiten der traditionellen Tonalität sind zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Wesentlichen erschöpft. In der Musik wird die Farbe zum Träger von Stimmung und Atmosphäre, neue Instrumente werden in das Orchester eingeführt, und vokale Komponenten treten oft in instrumentale Formen ein. Während des gesamten 19. Jahrhunderts gab es auch einen stetigen Trend zur Vergrößerung des Aufführungsapparats, sowohl im Sinfonieorchester als auch in der Chormusik.
Auch die Oper erlebte im 19. Jahrhundert eine große Blüte, sei es in Form des italienischen Verismo, der französischen "Grand Opera" oder als Werke komponiert im Geiste der Wagnerschen Opernreform. Die wichtigsten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts waren Giacomo Meyerbeer, Gioacchino Rossini, Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Jacques Offenbach, Richard Wagner und Giuseppe Verdi.
für Sopran- und Bariton-Solo, Chor und Orchester
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343037
Oratorium
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1209974
D 27
Einzelstimme Va.
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238040
D 750
Einzelstimme Vc. (Kb.)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238010
Graduale in C
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237902
D 66
Einzelstimme Org.
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 237895
Einzelstimme Zither 1
Artikelnr.: 371212
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 429987
Bemsel Wild
Einzelstimme
Artikelnr.: 158795
Freischütz-Messe (WeV A.2)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771517
für: Violoncello, sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Violoncello solo
Artikelnr.: 1628886
Melodienfolge
Seiferts Akkordeon-Musik
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 102487
für Schülerorchester
für: Streichorchester, Klavier; 2 Hörner ad lib.
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672704
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430705
"Florentiner Sinfonie"
für: Kontrabass
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237522
"Florentiner Sinfonie"
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237521
Choral
Die deutsche Fassung des Te Deums entstand als Auftragskomposition zum 1000jährigen Bestehen des Deutschen Reiches im Berliner Dom.
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 423881
Der Partitur wurde eine Orgelbearbeitung zugefügt, um das Werk wie bei der Uraufführung auch in ausschließlicher Begleitung durch die Orgel musizieren zu können.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237322
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430006
op. 16
Einzelstimme Vl. 1
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424412
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424357
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424355
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 274959
Posaune 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 367899
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 463099
Heft 8: Werke von Haydn, Mendelssohn, Schubert, Spohr
für: Jugendstreichorchester, Klavier
Violine 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 373069
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 689547
Konzert-Ouvertüre
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 586052
Polka schnell
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 694894
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238172
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238169
aus: Petite Messe solennelle
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 236316
Konzert-Ouvertüre
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 142695
D 49
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 232265
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817410
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817406
Choralkantate
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235753
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238050
Der Satz, vermutlich im September 1812 komponiert, stellt eine der frühesten Meßvertonungen Schuberts dar.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237877
Klavierfassung
für: Violine, Klavier
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 237625
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 773247
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 773243
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 458418
Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 672629
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Einzelstimme Klarinette 2
Artikelnr.: 1355023
für: Gemischter Chor, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1351857
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Einzelstimme Horn 1/2 (in F)
Artikelnr.: 657641
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1612013
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben