Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 2696
Am Neujahrstag
aus "Gemmulae Evangeliorum Musicae ...", Coburg 1623
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4130
aus: Cantionale sacrum
Gotha, 1646
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2948
Pavane
für Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2065
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6475
aus: Musae sioniae, 8. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3081
aus "Musae sioniae", 6. Teil
(Neujahr)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2443
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3337
aus "Musae sioniae", 9. Teil
für Männerchor (TTB)
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2111
aus "Geistliche Gesänge Augspurgischer Confession", Berlin 1641
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3303
from: "Anthony Holborne: The Cittarn Schoole ..."
London, 1597
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4313
Balletto a 5 voci
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2182
Psalm 127
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3008
Kanon zu zwei gleichen Stimmen
aus: Compendium musicae (Augsburg 1591)
für: Frauenchor (2-stimmig) [Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 3021
aus "Musae Sioniae" 6. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1705
aus "Concentus novi, trium vocum"
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1653
aus "Musae Sioniae" (1609)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1140
aus "Neue teutsche Gesang, nach Art der welschen Madrigalien und Canzonetten"
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2095
Kanon zu zwei Stimmen, aus "Compendium musicae" (Augsburg, 1591)
für: Gemischter Chor (SB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1800
von der Siegreichen Aufferstehung unsers HERRN Jesu Christi
aus: Haußmusic Geistlicher Gesäng
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5320
aus: "Kirchengesänge, Psalmen und geistliche Lieder auf die gemeinen Melodien mit vier Stimmen simpliciter gesetzt"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3573
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3422
aus: "Fuenfftzig Geistliche Lieder vnd Psalmen ..."
Nürnberg 1586
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4115
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 6477
Psalm 150
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3070
aus "Musae sioniae", 9. Teil
für gemischten Chor (SAM)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2110
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1279
aus: "Ein schön geistlich Gesangbuch ..." , Jena 1609
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3845
aus Georg Forsters Sammlung "Frische teutsche Liedlein"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2847
Kanon zu vier Stimmen in der Unterquarte
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5419
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6476
Hymnus in Dominicis et Feriis Adventus Domini
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3535
Psalm 1
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 4287
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3338
(Nürnberg, 1608)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1464
aus: "Kirchengesänge, Psalmen und geistliche Lieder auf die gemeinen Melodien mit vier Stimmen simpliciter gesetzt", 1608
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3844
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Artikelnr.: 195353
für: Viola
Artikelnr.: 195355
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 195354
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 386476
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 195356
aus: "Neuwe ausserlesene teutsche Gesäng"
Frankfurt am Main, 1575
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4524
aus "Hainhofers Lautenbüchern", 1603
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1151
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für tiefe Stimmen
für: Männerchor (TBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3310