Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173592
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1212520
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 959532
2 Violas or Violins, and Cello
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 1155807
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173494
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1085624
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 912519
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110997
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 912470
Te Jesu Chr.
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172296
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1137777
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1549927
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 1549926
GIA Ars Antiqua
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1158393
für: Recorder [S or T] and Continuo
Buch
Artikelnr.: 1077825
für: Instrumental
Buch
Artikelnr.: 1173648
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 908328
2 recorders and handdrum
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 1160056
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175166
Klassik
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 1172309
für: Women's Choir [SSA] A Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 998624
für: Orgel
Notenbuch (Spiralbindung)
Artikelnr.: 640829
Nr. 9/10 aus "Sacrae Cantiones 1565"
für: Gemischter Chor (SATTBB) [6 Singstimmen]
Chorpartitur
Artikelnr.: 772804
Offertorium am Feste Christi Himmelfahrt, Motette für fünfstimmigen gemischten Chor
Edition Schultheiss
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1549948
für: 3 Holzbläser (Trio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1132204
Chanson
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1114986
für: Mixed Choir [SATB] A Cappella
Klavierauszug
Artikelnr.: 998528
Klassik
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175459
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 868388
Latin Text
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1193792
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 960188
To God the Holy Spirit
für: Two or Three part Voices with optional Cello or Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 1149620
für: Men's Choir [TB] A Capella
Chorpartitur
Artikelnr.: 960513
für: 4 Blockflöten (AATB)
Partitur
Artikelnr.: 180603
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 194559
A Due Cori 5
für: 8 GES (INST) (SSAT ATTB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 297462
für: 4 Posaunen (Quartett)
Artikelnr.: 292522
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309728
German Instrumental Music 12
Artikelnr.: 618579
Bremer Chorblaetter 261
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 327374
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 582207
für: 2 TRP POS ORG
Artikelnr.: 329069
Masters And Monuments Of The Renaissance 2
Partitur
Artikelnr.: 326787
für: 5 Instrumente
Artikelnr.: 332208
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1161077
für: 8 TRP (KLAR)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 296762