Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 935693
Motette
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 935528
Selva morale e spirituale III
Monteverdi Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 174770
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037331
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1023945
The Attaignant Dance Prints 3
für: 4 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 1677468
für: Altblockflöte, Violine, Viola, Harfe
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1671933
Italian Instrumental Music Of The Renaissance 4
für: 2 INST (BFL/VDG) (AT)
Partitur
Artikelnr.: 1669966
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1669951
Canzone e Sonate (1615)
für: 3 Trompeten, 5 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1681561
Canzon IX
für: Blechbläserensemble (8-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1681505
Sacrae Symphoniae (1597) 9
für: 6 Trompeten, 4 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1678614
für flexibles Ensemble - Ensemble ad libitum Band 113
Partitur und 17 Stimmen
für: Variables Ensemble (5-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661788
"Deus, qui beatum Marcum" (Missale Romanum)
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751835
für: Fagott, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 792036
Das Chorwerk
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 781942
Ensemble De Flutes [2Xut, Alto, Basse]
für: Flötenensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1072864
Möseler Chorreihe
für: gemischter Chor (SSAB/SATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1209458
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Blockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4239
Non si levav' ancor
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 784380
Edition Schott
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 756462
Gaillarde
für: Gitarre
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1671411
aus "Neue Lieder gantz lieblich zu singen" (Königsberg, 1589)
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1570
MusicWorks Grade 3
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 816721
Möseler Chorreihe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 781822
Musica Practica
für: 5 Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 1689200
In Festo Ascensionis Domini
aus: Sacrae Cantiones, 1590
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4599
Regali, Albanus and Sponsus amat sponsam
Early English Church Music 53
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 769200
für: Solo
Einzelstimme
Artikelnr.: 1158789
GIA Evoking Sound
für: Gemischter Chor (SSATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1154852
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041732
für: Mixed Choir A Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 998630
Geistliche Musik
für: SATBB a Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1343385
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037705
for 8 brass instruments in 2 choruses
für: 8 Blasinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661578
für 10 Blechbläser
Edition Grassauer
für: Blechbläserensemble; gemischter Chor (SATB) ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1351581
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 909132
für: SSA and SSAA a Cappella
Einzelstimme
Artikelnr.: 1038894
According to John
für: Soloists and SATB a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 1093262
Mass Settings from the Lucca Choirbook
Early English Church Music 49
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 769074
Sing me a song
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037580
In natali Domini
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038528
für: Two-Part Treble Voices [SS Children or Women] and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041914
sorte de instrumenti für 3-22 Instrumente
Studienpartitur
für: KAMMERMUSIK SONSTIGE BESETZUNGEN
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1345260
De Passione Domini Sacrae Cantiones, 1590
aus: Sacrae Cantiones, 1590
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4845
with Canon in D
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1121213
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 914131
Mark Foster
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1123544
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben