Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1038785
für: 4 TRP (+ ORG)
Artikelnr.: 122083
dalla villanella alla cantata
Pian & Forte Vol. 186
für: Singstimme (Tenor), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1106036
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1109980
für: Recorders [SATB]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1077810
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175137
Geistliches Konzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232040
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 231946
aus: Symphoniae Sacrae III
Stimmensatz
Artikelnr.: 231940
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 231772
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388232
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388174
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1204826
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388068
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 387526
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 386476
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115186
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115184
Nr. 13 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für 6 Solstimmen, gemischten Chor (SSATTBB) und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134880
Madrigali - aus Band 8/1 der GA
für: für 6 Singstimmen SSATTB, 2 Violinen und Basso continuo Violine 2
Einzelstimme
Artikelnr.: 1134819
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 913006
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175233
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231828
aus: Psalmen Davids – "hiebevorn in teutzsche Reime gebracht, durch Cornelium Beckern"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160984
für: BLECH QUINTETT / 2 TrompetenP Horn, 2 POS
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 468038
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 423738
Für Blockflötenquintett (SSATB
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme Sopranblockflöte 2
Artikelnr.: 368001
für: 5 INST (BFL/VDG) (ATTTB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 493188
Thesaurus Musicus 62
für: Gemischtes Ensemble (6-stimmig)
Artikelnr.: 189814
für: 3 VDG (BFL)
Artikelnr.: 586806
für 4-stimmigen Männerchor
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 386463
Messe für achtstimmigen Doppelchor
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 883692
für: 2 GES (ST) KLAV IT ENGL
Artikelnr.: 120530
Geistliche Chor-Music 1648, Nr. 5, SWV 372
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160948
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231971
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 231920
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 231913
aus: Symphoniae Sacrae III
Stimmensatz
Artikelnr.: 231886
op. 9 Nr. 70
Partitur
für: Chor SATB (SAT)
Artikelnr.: 422500
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 643543
aus: Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken (Opus ultimum)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Orgeln; 8 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232146
SWV 448
Stimmensatz
Stimmensatz
Artikelnr.: 232043
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 371971
für: 6 INST / 4 VL 2 VC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 417941
Gegenwartsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 983435
Marienvesper SV 206
Urtext
Bläserstimmen (kompletter Satz)
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 676279
Pris'Ning Towers
für: Holzbläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829381
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben