Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202705
from Danserye
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 995496
Per Cantare E Sonare / PJ 470
für: Diverse Instrumente
Notenbuch
Artikelnr.: 647440
für: (1) für drei Blockflöten (SAT/SAA/SST/SSA)(2) für drei Blockflöten (SAA/SSA/AAA/SAT/SST)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355502
Solo-Motette
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Artikelnr.: 354760
für: Schulorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 354734
für: 5 Clarinets
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 996057
Bass
für: Chor
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 1105886
Geistliche Musik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 893694
Geistliche Musik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 893295
Tudor Church Music
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 890117
Magnificat and Nunc Dimittis
für: SAATB and Organ
Chorpartitur
Artikelnr.: 865565
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 628165
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853403
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852290
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852271
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 854304
für: Streichtrio
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 962960
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851596
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 965190
Klassik
für: Guitar Duet
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1163941
Scherzi Musicali
für: Voice and Instrumental
Partitur
Artikelnr.: 992523
für: 4-Part Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 992429
Ricercar Duodecimo
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 992424
Beatae Mariae Virginis
für: 4-Part Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 992398
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852476
für: Men's Voices
Chorpartitur
Artikelnr.: 644549
Solo Spectrum
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 891141
Southern Music
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 926350
für: 12 Brass Instruments
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 966465
für: 8 Brass Instruments
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 966356
Madrigale spirituale
für: Gemischter Chor (SATTB), Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 232064
für: POS (3-8)
Partitur
Artikelnr.: 149449
O Blessed Lord God
für: TB/Two-Part Treble Voices [SA or TB] and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 1018486
Walton Choral
für: SSATBB a Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 984978
Klassik
für: SSB
Buch
Artikelnr.: 836646
für: 6 Brass Instruments
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 966954
für: 4 Brass Instruments
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 966685
Ich ruf zu dir, mein Herr und Gott
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309758
Kanon zu 5 Stimmen
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309756
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309750
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309747
aus: Opella Nova (1618), Teil 1
für: 2 Singstimmen (SS), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 326141
aus: Opella Nova (1618), Teil 1
für: 3 Singstimmen (SST), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 326138
für: 4 Singstimmen [4 Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 343686
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309730
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309650
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309648
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.