Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Ausgewählt und für den praktischen Gebrauch herausgegeben
für: 2 Singstimmen (mittel), Orgel [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 385262
60 Highlights für Frauenchor
Originalkompositionen und Arrangements vom 16. Jahrhundert bis heute
für: Frauenchor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 659893
Zeitschrift fuer Spielmusik
für: 2 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 414040
Konzertante Duette aus 3 Jahrhunderten
für: 2 Posaunen
Spielpartitur
Artikelnr.: 417726
A collection of sixteenth-century motets in two to six parts
für: Frauenchor (2–6 Stimmen); Klavier ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 780725
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 765665
Tänze des 16. Jahrhunderts für 5 Blockflöten
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 182048
für: 4 Gitarren (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 131002
Complete Edition
Fiddler Collection
für: 1–2 Violinen, Klavier; Gitarre ad lib.
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 301298
Für Blockflöten (SAT), Violen da Gamba, andere Instrumente oder Vokalensemble
für: 3 Singstimmen [Melodieinstrumente]
Spielpartitur
Artikelnr.: 1642872
Zehn deutsche Madrigale
Meister der Renaissance (16./17. Jh.)
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658317
für Singstimme und Gitarre
ars instrumentalis 080
für: Singstimme, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 109143
aus "Terpsichore" (1612)
Das Gitarren-Ensemble
für: 4 Gitarren (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 401625
für: Trompete, Posaune, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418002
zum Gebrauch in Schule und Liturgie
122 BICINIA a 16. századból
iskolai és liturgikus használatra
für: 2 Singstimmen
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 606663
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113376
für: 4 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 464492
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas
Stuttgarter Schütz–Ausgabe
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232140
22 Motetten
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 641715
Ricercate e passaggi 21
for soprano instrument (voice) and Bc
für: Melodieinstrument (C), Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 616983
für Blockflötenquintett
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1021510
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Artikelnr.: 216545
1600
With Lute Tablature
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Notenbuch
Artikelnr.: 142178
aus: Messa à quattro voci et salmi
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 279186
Spanische Meister
für: Gitarre
Buch
Artikelnr.: 1209677
Girolamo Frescobaldi. Orgel- und Klavierwerke 3
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115304
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 338492
in Bearbeitungen für Saxophonquartett
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1549930
Heft 5: Guillaume Dufay - 12 Duette für Sopran- und Tenorblockflöte oder andere Instrumente
Blockflötenstudien 005
für: 2 Blockflöten (ST)
Notenbuch
Artikelnr.: 109101
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 346207
aus "Terpsichore" (Folge 4-6)
Corona - Werkreihe für Kammerorchester 14
für: 4 Blockflöten [2 Violinen, Viola, Violoncello]
Spielpartitur
Artikelnr.: 409333
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 646481
für hohe Singstimme (Sopran/Tenor) und Basso Continuo
Cantio Sacra 75
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 281997
Renaissance Music Prints 6
für: 2 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 462312
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 225749
für: 4 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1563194
für: SBFL (FL/OB/VL) BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 227848
aus dem Repertoire des Mandel-Quartetts
für: Variables Ensemble
Spielpartitur
Artikelnr.: 168026
Band 2: Die Vokalmusik von den Anfängen bis um 1750
Buch
Artikelnr.: 212071
Der 133. Psalm
Geistliches Konzert für Chor, Stillen Zink (Violine), Violine (Traversflöte) Fagott und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB), 3 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 685635
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1032149
Eight madrigals by Thomas Morley
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 346411
Part Songs and Sacred Music for One to Six Voices
Reprint of An English Song Book, Doubleday & Co., Garden City, New York, 1961
Dover Vocal Scores
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 149012
Corpus Mensurabilis Musicae 57
für: Cembalo
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 580927
Kreative Zugänge zum Genfer Psalter
einfache Ostinati zum Singen und Begleiten
für: Singstimmen
Notenbuch, 2 CDs
Artikelnr.: 1667109
Two intricate and lengthy fantasies for treble, two tenors and bass viol
für: 3 Viole da gamba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661019
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 908609
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1593225
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben