Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229793
für: Streichorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 447203
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 674156
für: Schulorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 354744
für: Schulorchester
Einzelstimme Flöte 2
Artikelnr.: 354727
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme Sopranblockflöte 1
Artikelnr.: 1650934
Nr. VI (äolisch) und Nr. VII (hypoionisch)
für: Streichquartett [Streichorchester]
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 783886
für Streichquartett oder Streichorchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 383958
für: Singstimme (hoch), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1819
für zwei tiefe Instrumente (zwei Violoncelli / zwei Viole da gamba)
für: 2 Melodieinstrumente
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 674331
für: Singstimme (tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1847
aus "D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder", 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2599
Weihnachtsmotette
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1651555
aus "Musae Sioniae" 6. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1705
für: Violine [Oboe/Trompete (C)], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1848
für: Singstimme (mittel/tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1846
für: GCH (SSATTB) 2 VL 2 VDG 2 BFL 2 TRP 2 POS BC
Partitur
Artikelnr.: 336245
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda einen Ganzton, Magnificat eine kleine Terz abwärts transponiert
Musiche Varie – Musik des 17. Jahrhunderts
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 633323
Es ist ein Ros entsprungen
aus: Musae Sioniae I, 1605
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 294638
für: Gemischter Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 342102
aus "Musae Sioniae", 9. Teil
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1627
Zeitschrift für Spielmusik
für: 2 Sopranblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 414033
Zwei- bis fünfstimmige Gesänge aus "Musae Sioniae" (1610)
Zeitschrift fuer Spielmusik
für: BFL (2-5)
Spielpartitur
Artikelnr.: 414009
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 425214
eingerichtet für zwei Posaunen oder Fagotte
für: 2 Posaunen [Fagotte]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2501
Klavierauszug
Artikelnr.: 241834
Gradualia Liber 2, London 1607
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1652378
aus "Musae Sioniae", Jena 1607
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orgel [Gemischter Chor (SATB), Posaunenchor, Orgel]
Partitur, Chorpartitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1278
Motetto a voce sola
für: Singstimme (mittel), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2461
mit beiden Versionen des Magnificat
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 677596
eingerichtet für Sopran- und Altblockflöte
für: 2 Blockflöten (SA)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2490
für: Trompete (C/B), Orgel
Artikelnr.: 281872
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232000
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3166
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309593
für zwei Stimmen und Generalbass ad lib.
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Frauenchor (AA) [2 Solostimmen]; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2792
aus: Kleine geistliche Konzerte II, op. 9 Nr. 10
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 2 Singstimmen (ST), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 175147
Stimmensatz
Artikelnr.: 291301
für: Violoncello [Fagott], Klavier
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1852
aus "D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder", 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2754
aus "Der Fluyten Lust-Hof"
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 1121
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Artikelnr.: 554191
18 Werke
für: Gemischter Chor (4–12 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 766592
aus "Cento concerti ecclesiastici" (1602)
für: Singstimme (Bass), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2887
für: Klarinette (B) [Tenorsaxophon/Trompete], Klavier
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1849
Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Mariens Sohnes, Jesu Christi
Eulenburg Studienpartituren
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392174
Zeitschrift für Spielmusik
für: 2 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 413919
Sechs Weihnachtslieder für vier Blockflöten (AATB)
Flautando Edition
für: 4 Blockflöten (AATB)
4 Spielpartituren
Artikelnr.: 664658
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben