Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Sopranblockflöte [Violine/Zink], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2911
aus "Der Fluyten Lust-Hof"
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 1452
detta La Bernardinia, a canto solo
für: Sopranblockflöte [Violine/Oboe/Zink], Basso continuo
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1064
aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für Singstimme und Basso continuo, SWV 306
für: Singstimme (hoch/mittel), Basso continuo
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6457
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2941
aus: "Tratado de glosas ...", Rom 1553
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3340
Cantus/Altus
für: 2 Blockflöten (AT)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1917
aus: Ricercate, Passaggi et Cadentie per potersi essercitar nel diminuir terminatamente con ogni sorte d'Istrumento
Venedig 1585
Transponierte Ausgabe für Sopran- oder Tenorblockflöte
für: Sopranblockflöte [Tenorblockflöte]
Noten
Artikelnr.: 6245
Bicinium für zwei gleiche Stimmen
aus "Musae Sioniae", 9. Teil (Wolfenbüttel 1610)
für: 2 Singstimmen (mittel) [Chor (2-stimmig)]
Partitur
Artikelnr.: 1725
aus: Ricercate, Passaggi et Cadentie per potersi essercitar nel diminuir terminatamente con ogni sorte d'Istrumento
Venedig 1585
Transponierte Ausgabe für Sopran- oder Tenorblockflöte
für: Sopranblockflöte [Tenorblockflöte]
Noten
Artikelnr.: 6613
à 2 Clav. e Pedale
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1805
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 2183
aus: "Il quarto libro de varie sonate, sinfonie, gagliarde, corrente, e brandi"
Venedig, 1626
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4654
Leichte Vortragsstücke für Sopran-Blockflöte und Basso continuo (Klavier)
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Spielbuch
Artikelnr.: 779690
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2878
aus: „Canzoni da sonare, Libro primo“
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5358
aus: Il primo libro della musica a due voci, Mailand 1548
eingerichtet für 2 Blockflöten
für: 2 Blockflöten (AT)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 6371
aus: Le Nuove Musiche
Florenz 1601
für: Singstimme (mittel), Basso continuo
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6164
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1120
Schott Student Edition - Repertoire
für: Altblockflöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743442
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2649
aus: "Il quarto libro de varie sonate, sinfonie, gagliarde, corrente, e brandi"
Venedig, 1626
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4746
SWV 372, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6379
aus: Il primo libro della musica a due voci, Mailand 1548
eingerichtet für 2 Blockflöten
für: 2 Blockflöten (ST)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 6372
aus: "Il quarto libro de varie sonate, sinfonie, gagliarde, corrente, e brandi"
Venedig, 1626
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4463
Altus / Tenor
für: 2 Posaunen [Violoncelli]
Noten
Artikelnr.: 1657
aus "Der Fluyten Lust-Hof"
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 1454
aus: Fantasie Ricercari Contrapunti a tre voci
Venedig, 1559
eingerichtet für Blockflötentrio
für: 3 Blockflöten (ATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5861
degli "Concerti ecclesiastici"
Milano, 1610
für: Sopranblockflöte [Violine/Zink], Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 3827
a canto solo
für: Blockflöte [Violine/Oboe/Zink], Basso continuo
Noten, Audio-Datei
Artikelnr.: 1216
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3577
"Can she excuse my wrongs"
für: Sopran Blockflöte (Tenor-Blockflöte) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1582232
Favola in Musica
für: Solostimmen, Chor und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 743935
eingerichtet für Blechbläserquartett
für: 2 Trompeten (C/B), 2 Posaunen [Horn (F), Posaune] (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2942
aus "Der Fluyten Lust-Hof", 2. Teil (1646)
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 1220
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo [Orgel]
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6132
Lehrbuch
Artikelnr.: 722236
à 3. 7. & 11
aus: Polyhymnia caduceatrix et panegyrica
Wolfenbüttel, 1619
für: 3 Solostimmen (SSB), gemischter Chor (SATB), Zink, 3 Posaunen, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5847
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3308
aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für zwei hohe Stimmen, Bass und Basso continuo, SWV 324
für: Männerchor (TTB), Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5479
Catch of three Voices, from: Pammelia Musicks Miscellanie or Mixed Varietie Of Pleasant Roundelayes, and delightfull Catches
London, 1609
für: 3 gleiche Singstimmen [Frauenchor/Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 5687
aus: Il Quarto Libro de Varie Sonate Sinfonie Gagliarde Brandi e Corrente
Venedig 1642
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6086
bearbeitet für Posaune / Fagott und Klavier
für: Posaune [Fagott], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2767
from "Lachrimae, or seaven teares figured in seaven passionate pavans ..."
arranged for recorder quintet
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3064
aus dem "Fitzwilliam Virginal Book"
für: Altblockflöte, Gitarre
Spielpartitur
Artikelnr.: 748707
Variationen
für: Sopranblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 754238
aus: "Newer Pavanen, Galliarden, unnd Intraden, auff allerley Instrumenten zu Musiciren..."
eingerichtet für Blechbläserquartett
für: 2 Trompeten (C/B), 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2796
con 3 violini
aus: Canzoni et sonate ... per sonar ogni sorte de instrumenti, Venezia 1615
für: 3 Violinen [Zinken/Oboen], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2698