Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Sämtliche Lautenwerke im Urtext Band 1
Revidierte Neuausgabe
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 682558
bearbeitet für Posaune / Fagott und Klavier
für: Posaune [Fagott], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2767
Renaissance and Baroque
Music Minus One
für: Flöte, Gitarre
Spielpartitur, online Audio
Artikelnr.: 302497
für: Trompete, Posaune, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418002
Complete Edition
Fiddler Collection
für: 1–2 Violinen, Klavier; Gitarre ad lib.
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 301298
from "The Second Booke of Songes or Ayres ..."
arranged for recorder quartet
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3412
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Artikelnr.: 216545
für: Soprane solo (2), Tenöre solo (2), Basso continuo
Partitur, Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 115908
aus dem "Fitzwilliam Virginal Book"
für: Altblockflöte, Gitarre
Spielpartitur
Artikelnr.: 748707
Greensleeves to a Ground / A Division on a Ground by Mr.Finger
Variationen aus einer Sammlung von 1706. Zyklen nicht genannter Musiker über beliebte Melodien dieser Zeit
Blockflötenmusik
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 117699
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 413806
aus: Fantasie Ricercari Contrapunti a tre voci
Venedig, 1559
eingerichtet für Blockflötentrio
für: 3 Blockflöten (ATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5861
5 Kanzonen in variablen Besetzungen für Blockflötenensemble, Renaissance- oder andere Instrumente
Frutti Musicali
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 117765
für: Tenor solo, Sopran solo, Basso continuo
Partitur, Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 115907
pour guitare seule / solo guitar
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 606867
für 2 Tenorgamben (Bassgamben, Violoncelli) Spielpartitur
für: 2 Viole da gamba
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 637060
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 409582
25 Guitar and Lute Pieces
Schott Anthology Series
für: Akustische Gitarre
Notenbuch (Sammelband), online Audio
Artikelnr.: 1215812
a canto solo
für: Blockflöte [Violine/Oboe/Zink], Basso continuo
Noten, Audio-Datei
Artikelnr.: 1216
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1290977
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 657107
for solo bass recorder
für: Bassblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 678765
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 167854
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 489943
Originalwerke für zwei Gitarren von der Renaissance bis zur Moderne
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 612605
"Can she excuse my wrongs"
für: Sopran Blockflöte (Tenor-Blockflöte) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1582232
Musica Practica
für: 4-5 Instrumente, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 234145
für: Flöte, Gitarre
Buch
Artikelnr.: 140072
23 Pieces for 5 part (SATTB) and 4 part (SATB)
für: 4–5 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 338327
für 1-2 Bassgamben
für: 1–2 Viole da gamba
Notenbuch
Artikelnr.: 767946
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 286070
Blockflötenmusik
für: Blockflöte, Basso continuo
Spielpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 117698
24 Transkriptionen für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 759215
Volume 2
12 Pieces for Descant Recorder and Continuo
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 182612
Die sechs- und siebenstimmigen Motetten, Nr. 13-29
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 617770
12 pieces for keybaord from the Lynar A Mansucript
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 930034
Stücke aus Renaissance bis Romantik
für: 2 Ukulelen
Stimmen (2)
Artikelnr.: 1209797
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113363
Musik für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113204
aus: "Il quarto libro de varie sonate, sinfonie, gagliarde, corrente, e brandi"
Venedig, 1626
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4746
für: Singstimme, Gitarre
Liederbuch
Artikelnr.: 492525
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660154
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 279176
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 583564
Ricercate e passaggi 3
für: Sopranblockflöte [Violine/Zink], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 135505
aus: "Il terzo libro di varie sonate ... ", op. 12
Venezia, 1623
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5286
Meister der Norddeutschen Orgelschule 21
Drei Choralfantasien, Choralvariation, sechs Hymnusbearbeitungen
für: Orgel
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 560137
60 Highlights für Frauenchor - Originalkompositionen und Arrangements vom 16. Jahrhundert bis heute
für: Frauenchor, Klavier
Notenbuch (Klavierbegleitung)
Artikelnr.: 659892
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben