Inhalt
Die Referate und Diskussionsbeiträge der beiden Würzburger GdO-Arbeitstagungen „Der Historismus in Orgelbau, Orgelspiel und Orgeldisposition” (1981)
- Das Phänomen des Historismus. Historisches Denken - historisches Tun (A. Reichling)
- ‘In welchem Style sollen wir bauen?’ Betrachtungen zur Form des Orgelgehäuses im 19. Jh. (D. Grossmann)
- Historismus im Orgelbau der Schweiz (W. Lippuner)
- Orgelbau heute (J.A. Steketee)
- Der lebendige Orgelbau aus der Sicht der Werkstatt Klais (H.G. Klais)
- Gestaltung eines Musikraums in Apeldoorn (Holland)(G. Boon)
- Die Orgel - ein expressives Instrument (E. Kooiman)
- Historismus und historisches Bewußtsein in der deutschen Orgelmusik zwischen den Weltkriegen (H. J. Busch)
- Schöpferische Tradition statt Historismus (G. Zacher)
und „Orgelbau und Orgelmusik im Spannungsfeld zwischen Historie und Gegenwart” (1983)
- Die Vergangenheit in der Gegenwart (A Reichling)
- ‘… geeignet, die Orgelmusik aller Zeiten und Länder darzustellen.’ Bemerkungen zu einem obsoleten Topos (G. Morche)
- Orgel und Ornament (W. Supper)
- Raumarchitektur und Orgelgestaltung (Chr. Linde)
- Die Ästhetik der Technik einer Orgel (W. Oberlinger)
- Tragende Gehäuse, Holz- und Metallgerüste, Metall- und Steingehäuse (H.G. Klais)
- Zur Plazierung des Spieltischs (K. Schnorr)
- Holz und Metall im Trakturbau (H.G. Klais)
- Vorabzüge und Wechselschleifen (P. Vier)
- Die durchschobene Windlade mit Wechselschleifen. Eine Möglichkeit der Klangerweiterung im Kleinorgelbau? (S. Schwertner)
- Zur Orgeldisposition (H. Klotz)
- Einige Bemerkungen zum Hämmern von Orgelmetall (H.G. Klais)
- Pfeifen aus gehämmertem Metall. Erfahrungen beim Intonieren (Chr. Linde)
- Der Wind in der ‘symphonischen Orgel’ bei Aristide Cavaillé-Coll (G. Woehl)
- Erweiterung historischer Orgeln (W. Lippuner)
- Die ‘Unrestaurierbarkeit’ pneumatischer Trakturen und der daraus folgende Verlust von Klangdokumenten der Spätromantik und des Jugendstils (S. Lampl)
- Öffentlichkeitsarbeit im Orgelbau. Information - Meinungsbildung - Know-How-Vermittlung (F. Winnacker)
- Gesichtspunkte und Fragen zum Thema ‘Artikulation alter Tastenmusik’ (H. Klotz)
- Das Problem der Überbindungen am Beispiel der Orgelwerke Buxtehudes (M. Belotti)
- Entwicklungslinien des Bach-Spiels im 19. und 20. Jahrhundert (H.J. Busch)
- Orgelmusik vor 20, 30 Jahren, als unsere Gegenwart noch Zukunft war (G. Zacher)
- Profane Betrachtungen über ein sakrales Instrument oder: Die Königin der Instrumente im demokratischen Zeitalter (T. Medek)