Wenn auch der Heilige Geist, der an Pfingsten gefeiert wird, an sich ein eher abstraktes Thema ist, so bietet doch das Pfingstgeschehen der Bibel eindrucksvolle Bilder, die Komponisten zu aller Zeit zu ebenso eindrucksvollen Kantaten inspirierten. Diese haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 74
nach der 2. Fassung von Bach
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233224
Eingangschor aus der Kantate zum 2. Pfingsttag
Telemann-Archiv
für: Frauenchor (SS/ SA) [gemischter Chor (SSB/ SAB)], Basso continuo; Streichinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1653050
Kantaten aus dem Osterfestkreis
für: Singstimme (mittel), Flöte [Violine], Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1671218
Concerto in Festo Pentecostes (Pfingsten)
Partitur und Stimmen (Soli-1-1-1-1-Bc)
Kantaten "con Tromba" 5 aus "Gottgefällige Music-Freude" 1723
für: Singstimme (Sopran), Trompete, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1351786
Kantate (1. Pfingstfesttag, Pfingstsonntag)
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 171915
47 Sätze zum 1. Advent, 1. Weihnachtsfeiertag, Laetare, Ostern, Kantate, Pfingsten, Erntedankfest, Reformationsfest und Ewigkeitssonntag für Chor SATB
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 214168
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 684572
Kantate zum 2. Pfingsttag
Klavierauszug
Artikelnr.: 234610
Kantate zum 2. Pfingsttag
für: Soli (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester (Blockflöte (A), 2 Oboen, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 424054
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172 (1714)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 797962
Kantante zum ersten Pfingsttag
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1478420
Kantante zum ersten Pfingsttag
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1478417
Teil II: Oculi bis 1. Pfingsttag
Kantaten Nr. 16–31
Georg Philipp Telemann. Musikalische Werke 3
für: Singstimme (hoch), Melodieinstrument, Basso continuo
Violoncello [Basso continuo] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 367693
Kantate zum 1. Pfingsttag
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233013
Kantante zum ersten Pfingsttag
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1478421
Kantate zum 1. Pfingsttag
Ausgabe nach der 1. Fassung; Entstehung evtl. früher, Niederschrift spätestens zu Pfingsten 1723
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 233016
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172 (1714)
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 178862
Eingangschor aus der Kantate zum 2. Pfingsttag
Telemann-Archiv
für: Frauenchor (SS/ SA) [gemischter Chor (SSB/ SAB)], Basso continuo; Streichinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 366121
Kantate zum 3. Pfingsttag
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 615227
Kantate zum 3. Pfingsttag
BÄRENREITER URTEXT
für: Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 347085
Kantate zum 3. Pfingsttag
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 347083
Kantate BWV 129 – Trinitatisfest
Breitkopf Urtext Edition
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 764837
Kantate BWV 129 – Trinitatisfest
Breitkopf Urtext Edition
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 369385
Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 74
nach der 2. Fassung von Bach
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233229
Kantate zum 3. Pfingsttag
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 641630
Sinfonia und Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 234173
Kantate BWV 129 – Trinitatisfest
Breitkopf Urtext Edition
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 1654820
Kantate (1. Pfingstfesttag, Pfingstsonntag)
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285428
Kantate zum 3. Pfingsttag
Stuttgarter Bach-Ausgaben (durchgesehene Neuauflage)
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 234027
Kantate zum Pfingsfest
Breitkopf Urtext Edition
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1633836
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172 (1714)
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 491168
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172 (1714)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 656822
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1655602
Kantate zum ersten Pfingsttag
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 1651877
Kantate
für: Tiefe Stimme, Orgel, Chor ad libitum
Partitur
Artikelnr.: 115482
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172 (1714)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 797963
Kantate zum 1. Pfingsttag
Ausgabe nach der 1. Fassung; Entstehung evtl. früher, Niederschrift spätestens zu Pfingsten 1723
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233015
Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 74
nach der 2. Fassung von Bach
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233227
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violoncello solo 1-3
Artikelnr.: 684577
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Viola solo 1-3
Artikelnr.: 684576
Kantante zum ersten Pfingsttag
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1478419
Sinfonia und Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234176
Kantate zum 1. Pfingsttag
Ausgabe nach der 1. Fassung; Entstehung evtl. früher, Niederschrift spätestens zu Pfingsten 1723
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233018
Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 74
nach der 2. Fassung von Bach
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233223
Kantaten aus dem Osterfestkreis
BÄRENREITER URTEXT
für: Mittlere Stimme, Melodieinstrument, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 444385
Kantaten aus dem Osterfestkreis
Bärenreiter Urtext
für: Singstimme (hoch), Melodieinstrument, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 681511
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 683040
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172 (1714)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 797956