Wenn auch der Heilige Geist, der an Pfingsten gefeiert wird, an sich ein eher abstraktes Thema ist, so bietet doch das Pfingstgeschehen der Bibel eindrucksvolle Bilder, die Komponisten zu aller Zeit zu ebenso eindrucksvollen Kantaten inspirierten. Diese haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Eingangschor aus der Kantate zum 2. Pfingsttag
Telemann-Archiv
für: Frauenchor (SS/ SA) [gemischter Chor (SSB/ SAB)], Basso continuo; Streichinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1653050
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172 (1714)
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 178862
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1655602
Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 74
nach der 2. Fassung von Bach
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1676877
Kantate zum Pfingsfest
Breitkopf Urtext Edition
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1633841
Kantate zum ersten Pfingsttag
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 1651877
Kantaten aus dem Osterfestkreis
für: Singstimme (mittel), Flöte [Violine], Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1671218
Kantate BWV 129 – Trinitatisfest
Breitkopf Urtext Edition
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 1654820
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 132543
Kantate zum 2. Pfingsttag
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116721