Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
aus der Oper „Carmen”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732569
aus "The Sorcerer"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759304
"Hurra, die Schlacht mitgemacht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782583
aus "The Gondoliers"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759282
für: Lead Sheet
Artikelnr.: 1365202
Couplets von Hans Styx aus "Orpheus in der Unterwelt")
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1137
für: Choral
Artikelnr.: 1376098
für: Choral
Artikelnr.: 1374896
Terzett aus der Operette "The Mikado or the Town of Titipu"
für: Frauenchor (SAA) [3 Solostimmen], Klavier
Noten
Artikelnr.: 1977
Alto saxophone
für: Altsaxophon (Es)
Noten
Artikelnr.: 1582309
Tenor saxophone / clarinet
für: Tenorsaxophon (B)
Noten
Artikelnr.: 1582317
für: Klarinette
Noten
Artikelnr.: 1582308
Duett aus der Operette "Der Zigeunerbaron" (2. Akt)
für: 2 Singstimmen (ST), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1662
Lied aus der Operette "Gasparone"
bearbeitet für Akkordeon
für: Akkordeon
Noten
Artikelnr.: 1929
Couplet (Zsupán) aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Noten
Artikelnr.: 4020
Er soll dein Herr sein aus der Operette "Gasparone"
bearbeitet für Keyboard und Alt-Sax. ad lib.
für: Altsaxophon, Keyboard
Noten
Artikelnr.: 1930
Couplet (Zsupán) aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
Transponierte Ausgabe
für: Singstimme (Bass), Klavier
Noten
Artikelnr.: 4027
Duett (Pauline / Baron) aus der Operette "La vie Parisienne"
für: 2 Singstimmen (SBar), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1763
aus der Operette "Orphée aux enfers"
für: Akkordeon [Keyboard]
Noten
Artikelnr.: 1764
aus der Operette "Orphée aux enfers"
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1765
Couplets der Adele aus der Operette "Die Fledermaus" (2. Akt)
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1111
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 751569
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 757224
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine I A/B
Artikelnr.: 784920
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782564
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 751570
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782555
Adams Auftrittslied aus der Operette "Der Vogelhändler"
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 761090
aus: Orpheus in der Unterwelt
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733228
aus: Orpheus in der Unterwelt
für: Trompete, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 746460
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine I C
Artikelnr.: 757221
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 782654
aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 754527
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1582315
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 782652
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 782653
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782562
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 782563
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 782556
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 751574
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 2
Artikelnr.: 782655
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 784556
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 751568
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 746705
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782557
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 757223
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 786122
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 746708
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben