Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
für: Traditionelles Blasorchester
Artikelnr.: 302224
für Bläserquintett
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310086
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 127181
(Zarewitsch), Nr. 5
aus "Der Zarewitsch"
für: ZITH
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 128215
Chorstimme Tenor 1, 2
Artikelnr.: 343757
für: Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 361245
für: VL KLAR VC
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 205541
aus der Operette "Der Vetter aus Dingsda"
für: Blasinstrument (C/B/Es), sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 300741
SoundTrax CD
für: Chor
CD
Artikelnr.: 936584
from Casanova
für: Variables Bläserensemble (4-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 862373
Potpourri
für: Orchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 782111
aus der Operette "Boccaccio", gem Chor Orchester (Klav)
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 644590
Ouvertüre zur Operette
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1676706
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590599
Opus 61
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1203573
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 1136979
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 852043
für: Salonorchester
Partitur
Artikelnr.: 1590461
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1132319
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur
Artikelnr.: 1062502
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 797158
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
OTHER
Artikelnr.: 1342765
Klassik
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 1213967
aus "Die lustige Witwe"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307292
aus "Ein Walzertraum"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307290
Walzer
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 307213
Nach Motiven aus der Operette "Die Fledermaus", gem Chor Orchester (Klav)
für: Singstimme (Alt)
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 308400
aus der Operette "Boccaccio", gem Chor Orchester (Klav)
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308382
Akkordeon
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 197052
für: Elektronische Orgel
Artikelnr.: 202187
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 583539
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 583538
Entrée (Angèle), Nr. 7
aus "Der Graf von Luxemburg"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 184458
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"op. 367
für: Salonorchester
Klavierdirektion
Artikelnr.: 294877
für: Klavier
Artikelnr.: 294648
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151551
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika solo
Artikelnr.: 220613
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4, Bass-Instrument
Artikelnr.: 220611
aus "Der Graf von Luxemburg"
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 134381
für: 2 VL VA KB / PART ST
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 293849
Walzer nach den Motiven der Operette "Das Spitzentuch der Königin"op. 388
für: Salonorchester
Klavierdirektion
Artikelnr.: 295500
für: Gemischter Chor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 478227
für: Salonorchester
Artikelnr.: 487458
Lied aus der Operette "Nakiris Hochzeit"
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 102361
Gavotte
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 102345
Potpourri
Band 2
Band 2
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 102298
106er Regimentsmarsch, aus der Operette "Wiener Frauen"
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 646828
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben