Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 670858
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590111
on themes by Jacques Offenbach
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198187
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590473
Ouvertüre zur Operette
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1676713
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308386
Ouvertüre
für: Wind Orchestra
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 909861
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590492
Großes Potpourri
für: Sinfonisches Blasorchester
Schweizer Stimmen
Artikelnr.: 327018
daprès des motifs de lOpérette "Saint Cyr"
Bürgerliche Tänze des 19. Jahrhundert, Band 3
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 471109
Walzer
Domesticum
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 283600
Operetten-Fantasie für Salonorchester oder Sinfonieorchester
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 283594
aus der Operette "Monika"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 245097
Tanzduett (Bella, Pimpinelli), Nr. 18
aus "Paganini"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 226904
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 373874
aus "Der Rastelbinder"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 563084
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 564828
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 583536
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 580925
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 137963
für: Zupforchester
Partitur
Artikelnr.: 555767
für: Traditionelles Blasorchester
Artikelnr.: 302224
für Bläserquintett
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310086
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 127181
(Zarewitsch), Nr. 5
aus "Der Zarewitsch"
für: ZITH
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 128215
Chorstimme Tenor 1, 2
Artikelnr.: 343757
für: Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 361245
für: VL KLAR VC
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 205541
SoundTrax CD
für: Chor
CD
Artikelnr.: 936584
aus der Operette "Der Vetter aus Dingsda"
für: Blasinstrument (C/B/Es), sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 300741
Polka francaise nach Motiven der Operette "Die Fledermaus"
Diletto Musicale - Doblingers Reihe alter Musik
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673800
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 377928
Walzer aus "Die Fledermaus"
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 583543
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 1, 2
Artikelnr.: 149909
Operette in drei Akten
Gestatteter Nachdruck (1906, Doblinger, Wien)
Spiralbindung
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1203304
aus "Die Csárdásfürstin"
für Gesang und Klavier
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 128084
Operette in 3 Akten RV 503
Neue Johann Strauss Gesamtausgabe Serie I / 2 / Band 3
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 636281
Medley für gemischten Chor
– nur im Zusammenhang mit den Chorstimmen erhältlich –
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 401649
aus "Die Csárdásfürstin"
für Gesang und Klavier
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 128178
aus "Die lustige Witwe"
Mit Akkordbezeichnung
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 283507
Kerzengrad steig ich zum Himmel aus der Operette "Der fliegende Rittmeister"
für: Klavier
Artikelnr.: 283483
Originale Unterhaltungsmusik
für: Klavier; Singstimme ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 165729
Operette in drei Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 128161
Lied aus der Operette "Ein Walzertraum"
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309808
Kontrabass ad lib.
Wiener Melange
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 654899
Foxtrott
aus der Operette „Maske in Blau“
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 331465
aus der Operette "Das Land des Lächelns"
Duett für Gesang und Klavier
für: 2 Singstimmen, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 161526
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben