Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
aus "Ruddigore"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732173
F
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1025746
aus "The Sorcerer"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759304
aus "The Gondoliers"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759282
F
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1025324
Ouvertüre
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 724293
für: 4 Flutes [opt. Alto Flute substitute for 4th Flute]
Buch
Artikelnr.: 1676805
für: 2 Trompeten
Spielpartitur
Artikelnr.: 1073142
für: Variables Ensemble (4-stimmig)
Noten
Artikelnr.: 1210602
aus "Der lustige Krieg"
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743719
aus der Oper "Hoffmanns Erzählungen"
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732570
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1660127
Potpourri
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 729898
Die "Fledermaus"-Ouvertüre bearbeitet
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Artikelnr.: 766955
Extrait De Orphee Aux Enfers
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 1073048
aus der Operette "Boccaccio"
für: Männerchor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 304021
Glocken
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 330538
für: Frauenchor, Klavier
Artikelnr.: 331437
nach Motiven der Operette "Das Spitzentuch der Königin", für Bläserquintett
für: 5 Holzbläser (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 268839
aus "Ein Walzertraum"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307288
für: 2 Singstimmen (ST), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 609795
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 139081
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 410926
Klassik
für: Soprano, Bariton Voice and Piano
Buch
Artikelnr.: 132989
für: Chor
Einzelstimme
Artikelnr.: 946808
Finale from "Orpheus in the Underworld"
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 670443
Marschied aus der Operette "Die Blume von Hawaii"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 124726
Wiener-Lieder-Potpourri
für: Concert Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1186795
Ouverture
für: Concert Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 301132
Keyboard & Drum Set optional
für: Streichquintett
Noten
Artikelnr.: 590361
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 279073
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 126470
Escenas y coro
Zarzuela
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1024978
Artikelnr.: 613100
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 294319
(komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 583541
Arie des Caramello - Nr. 7 (Ausschnitt) aus "Eine Nacht in Venedig"
Partitur in den Fassungen A/B
Strauss Edition Wien / Neue Johann Strauss Gesamtausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 685106
Operette in 3 Akten - Neue Johann Strauss Gesamtausgabe - Serie I/2/05
Partitur in den Fassungen A/B/C
Strauss Edition Wien / Neue Johann Strauss Gesamtausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 684850
Walzer
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392062
Weltbekannte Operettenlieder
für: Akkordeon
Artikelnr.: 351567
Ouvertüre
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 356221
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"op. 367
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 283601
Klavierauszug
Artikelnr.: 283367
für: Jazzensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1379886
für: Jazzensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1378563
Melodien aus Ludwig Schmidseders Meisteroperetten "Melodie der Nacht", "Die oder keine", "Frauen im Metropol". Originalaufnahmen aus den Jahren 1934 bis 1941. CD
CD
Artikelnr.: 648423
Operetten-Fantasie
für: Salonorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 160946