Mozarts Hornkonzerte gehören zweifellos zu den bedeutendsten des Repertoires: melodisch, dramatisch und virtuos. Franz Gieglings editorische Arbeit an den Konzerten für die Neue Mozart-Ausgabe ist als die heute maßgebliche wissenschaftlich-kritische Edition anzusehen, die selbstverständlich alle überlieferten Quellen berücksichtigt.
Die Klaviersätze wurden für die neuen Bärenreiter-Auszüge komplett neu geschrieben und vereinfacht und bieten nun idiomatische und transparente Klavierparts. Sie können zu Probenzwecken das Orchester ersetzen, werden aber auch Aufführungen mit Klavier gerecht.
Die Klavierauszüge gehen auf die Bedürfnisse heutiger Spieler ein. Sie enthalten jeweils eine übersichtliche Solo-Hornstimme in Es mit dem Urtext der Neuen Mozart-Ausgabe sowie eine zusätzliche Hornstimme in F, ein detailliertes Vorwort, das sich mit der Quellenlage beschäftigt, und ein Zusatzheft mit Kadenzen und Eingängen.
In diesem Zusatzheft erscheinen die wichtigen Kadenzen von Dennis Brain, Timothy Brown und Dominic Nunns zum ersten Mal im Druck. Die Kadenzen erscheinen in Es sowie in leicht veränderter Form für das Naturhorn. Auch wurden alle Kadenzen und Eingänge für das moderne Horn in F transponiert.
Bärenreiter bietet das vollständige Aufführungsmaterial zum Flötenkonzert und den Hornkonzerten mit Dirigierpartituren, Orchesterstimmen, Studienpartituren und natürlich den Klavierauszügen.