Wie kaum ein anderes Instrument ist die Steirische Harmonika ideal für jene, die als Anfänger selbst musizieren möchten. Mit Freude und Begeisterung kann jeder, auch wenn er noch nie etwas mit Musik zu tun hatte, dieses beliebte Instrument erlernen.
Florian Michlbauer entwickelte dafür 1990 eine Lernmethode, die es dem Neueinsteiger ermöglicht, die Steirische Harmonika in kurzer Zeit im Selbststudium oder bei einem qualifizierten Harmonikalehrer zu erlernen. Die laufende Weiterentwicklung mit den neuesten pädagogischen Erkenntnissen aus der Unterrichts-Praxis und die Herausgabe von passender Spielliteratur machten die “Michlbauer Griffschrift” zu dem was sie heute ist:
Die Michlbauer Methode – das erfolgreichste Unterrichtswerk für Steirische Harmonika!
- für alle Altersgruppen (Schüler von 7 – 77 Jahre)
- für alle gängigen Harmonika-Modelle (3- und 4-reihig, alle Stimmungen, Dur- und Mollsystem)
- keine Noten – sondern Griffschrift (5-Finger)
- methodischer Aufbau (Schritt-für-Schritt-Anleitung)
- größte Auswahl an Spielliteratur (von ganz leicht bis anspruchsvoll)
Florian Michlbauer gilt als Pionier der Steirischen Harmonika und veröffentlichte bereits 1992 sein erstes Lehrbuch inklusive Lernvideo. Durch mehr als 2.000 Titel aus unterschiedlichsten Musikrichtungen, in Spielheften praxisgerecht aufbereitet, trug er wesentlich zum Boom der Steirischen Harmonika bei, der bis heute anhält. Mit der aktuellen Lehrbuch-Ausgabe setzt Michlbauer neue Maßstäbe im Harmonika-Unterricht.
So ist die neue Lernmethode weit mehr als nur eine Anleitung zum Griffschrift lesen. Neben der Jahrzehntelangen Unterrichtserfahrung sind auch neueste pädagogische Erkenntnisse im methodischen Aufbau mit eingeflossen.
Wie in einem Baukastensystem werden ausgehend von der zweiten Reihe Schritt für Schritt die verschiedenen Griffe, Notenwerte, Taktarten, Spielanweisungen und musikalische Fachausdrücke vermittelt und anhand von gut klingenden Übungen, Stückln und Lieder gefestigt.
Wichtig ist dem Autor auch, dass immer wieder der Bezug zur “klassischen” Notation hergestellt wird. Dadurch bekommt der Schüler auch ein grundlegendes Verständnis und einen Einblick in die Musikwelt und zu anderen Instrumenten.
Die ansprechende grafische Aufbereitung, sowie das übersichtliche Layout sind nicht nur für den Schüler motivierend, sondern tragen, so wie die Michlbauer-App, wo alle Übungen im “richtigen” Lerntempo aufgenommen sind, entscheidend zum Lernerfolg bei.