Thomas M. Maier

Ausdruck der Zeit

Ein Weg zu John Cages stillem Stück 4'33''

T.M. Maier: Ausdruck der Zeit (Bu) (0)T.M. Maier: Ausdruck der Zeit (Bu) (1)T.M. Maier: Ausdruck der Zeit (Bu) (2)T.M. Maier: Ausdruck der Zeit (Bu) (3)T.M. Maier: Ausdruck der Zeit (Bu) (4)T.M. Maier: Ausdruck der Zeit (Bu) (5)T.M. Maier: Ausdruck der Zeit (Bu) (6)T.M. Maier: Ausdruck der Zeit (Bu) (7)T.M. Maier: Ausdruck der Zeit (Bu) (8)T.M. Maier: Ausdruck der Zeit (Bu) (9)T.M. Maier: Ausdruck der Zeit (Bu) (10)
AusgabeBuch (Softcover)
Artikelnr.340021
Autor / KomponistThomas M. Maier
Sprachedeutsch
Umfang198 Seiten; 14,8 × 21 cm
Erscheinungsjahr2001
Verlag / HerstellerPfau Verlag
Hersteller-Nr.ISBN 3-89727-102-8
ISBN9783897271029

Beschreibung

4'33'' - das «stille Stück» von John Cage - ist eine der zentralen Kompositionen des 20. Jahrhunderts. Die Studie von Thomas M. Maier untersucht 4'33'' im detaillierten Kontext von Cages kompositorischem Werdegang zwischen 1933 und 1952. Mitbetrachtet werden die (kultur-) philosophischen Probleme und Fragestellungen der Zeit, denen auch Cage höchste Bedeutung beimaß. 4'33'' zeigt sich auf diese Weise als hochgradig ausdifferenzierte Reflexion über die spezifischen Probleme der Moderne und ihrer Musik.

Inhalt

  •  Vorwort 7
  •  I. Einleitung 10
  •  II. John Cages Formulierung und Definition der für ihn zentralen kompositorischen Kategorien in den 30er Jahren
  •  1. Das Primat horizontaler Klangverläufe: Die neue Bedeutung des Kontrapunktischen und Cages parallele Rezeption von zeitgenössischer und vorklassischer Musik (Johann Sebastian Bachs) in seinen Frühwerken 14
  •  2. Der Einfluß Henry Cowells und die Komposition Quartet 17
  •  3. Ablehnung des subjektiven Ausdrucks und mystisch-spirituelles Bewußtsein: der Essay Counterpoint von 1934 23
  •  4. Die Auffassung von Einzeltönen als Entitäten: Cages eigenwillige Interpretation von Arnold Schönbergs Zwölftontechnik; die Begegnung mit Oskar Fischinger 26
  •  5. Komponieren als Dienst am Zuhörer: der Essay Listening to Music 30
  •  6. Die Integration des Raumes -  Cages Auffassung von Tanzmusik 32
  •  III. Synthese und Verschmelzung der Kategorien
  •  1. Die Methode der mikro-makrokosmischen Strukturierung; First Construction (in Metal) und Imaginary Landscape No. 1 34
  •  2. Cages umfassende Definition des Terminus "Percussion" und die Präparierung des Klaviers; Bacchanale und Living Room Music 38
  •  3. Die Komposition Amores von 1943 und Ananda K. Coomaraswamys Buch The Transformation of Nature in Art 44
  •  4. Ansätze zum Schweigen: Forever and Sunsmell und The Wonderful Widow of Eighteen Springs von 1942 (und She is Asleep, A Room) 54
  •  5. Jeder Klang ein konkreter Zeitpunkt: A Book of Music und die Three Dances von 1944/45 60
  •  6. Cages parallele Rezeption von Erik Satie und Anton Webern sowie die Herausstellung der Dauer als wichtigster kompositorischer Kategorie 65
  •  7. Überlegungen zu Cages Begriff der Landscape; die Komposition In a Landscape 73
  •  8. Four Walls und Experiences I + II-  mehrtaktige Pausen als strukturbildendes Element 75
  •  9. Die großen Zyklen der späten 40er Jahre -  The Seasons, Sonatas and Interludes, String Quartet in Four Parts -  und deren programmatische Bezüge 82
  •  IV. Öffnung und Transzendenz
  •  A. Vor der Stille
  •  1. Die Bedeutung des Zen-Buddhismus und der christlichen Mystik Meister Eckharts 96
  •  2. Die Lecture on Nothing und die Lecture on Something 104
  •  3. Die Hinwendung zum Komponieren mittels Zufallsoperationen -  Diskussion der Neuerungen der Music of Changes und der Imaginary Landscape No. 4 118
  •  B. Das stille Stück 4'33"
  •  1. Die Silent Prayer-Idee für die Muzak Corporation 137
  •  2. 4'33" -  Analyse und Deutung der verschiedenen Fassungen 146
  •  3. Die Weiterführung von 4"33" in 0'00" (4'33" No. 2) von 1962 167
  •  V. Tabellen
  •  A. Liste der strukturellen Pausensetzungen in der Lecture on Nothing 174
  •  B. Liste der strukturellen Pausensetzungen in der Lecture on Something 183
  •  C. Berechnungen der insgesamten Dauern der Struktureinheiten für die Music of Changes (I-IV) 187
  •  D. Liste der strukturellen Pausensetzungen der Music of Changes (I-IV) und der Imaginary Landscape No. 4 191
  •  Literatur 194
  •  Register
20,10  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Österreich)
auf den Merkzettel

Empfehlungen

J. Cage: 4'33''
John Cage

4'33''

Special Edition John Cage's 100th birthday
including all published editions of 4'33''

für: Diverse Instrumente

Partitur

Artikelnr.: 611047

16,40  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (at)
J. Cage: Silence (Bu)
John Cage

Silence

Buch (Hardcover)

Artikelnr.: 603912

14,40  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
H.K. Metzger: Musik-Konzepte Sonderband - John Cage 1 (Bu)

Musik-Konzepte Sonderband – John Cage 1

Buch (Softcover)

Artikelnr.: 407109

24,70  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 1–2 Wochen (at)
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-atauf Stretta Music Österreich bleiben