Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1530460
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 183264
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 211432
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Artikelnr.: 205152
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 191285
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 386653
für 4-stimmigen Männerchor
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 386468
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 141920
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 173415
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 386654
für: Männerchor
Artikelnr.: 386469
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 386040
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 190091
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 210888
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 173416
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 161406
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 358542
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 386754
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 386632
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Artikelnr.: 357795
für: Kinderchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 387587
Kircehnmusik der Wiener Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Orgel
Chorpartitur (Gemeindesingblatt)
Artikelnr.: 1209659
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 146928
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 387183
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 386476
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 145575
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 162755
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 182700
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Artikelnr.: 131051
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 279899
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 387008
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 386946
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 386664
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 385999
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 387184
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 386849
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Artikelnr.: 476430
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 232330
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Textbuch
Artikelnr.: 230434
für: Männerchor
Artikelnr.: 551574
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 230668
Leuckart Chorblatt 675
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 217773
Das Chorlied 212
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 366352
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 484842
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 434039
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388182
Aus dem Lochheimer Liederbuch
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043799
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043803
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben