Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586753
Kleine Variationen über optimistische Aphorismen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586740
Drei Chorlieder aus dem Epos ”Kalevipoeg”
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586678
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586659
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586594
Les Quatrains Valaisans II
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586623
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586605
Chili con carne (Real Group) aus Berlin
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586572
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587025
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586993
Introitus für die Adventssonntage
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586973
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586958
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586886
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586872
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586836
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586783
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586760
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586747
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586719
Anthem for the coronation of James II (1685)
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586707
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586703
Les Quatrains Valaisans V
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586620
aus: Stimmen von Innen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586567
aus: Stimmen von Innen
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586563
Saluto nocevole. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587014
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586998
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586972
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586956
Introitus für das Pfingstfest
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586935
Introitus für den 1. bis 14. Sonntag post Trinitatis
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586932
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586929
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586896
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586825
Psalm 66
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586744
Vier Lieder von Licht und Schatten III
für: Gemischter Chor (SSAATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586633
Vier Lieder von Licht und Schatten IV
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586632
aus: Stimmen von Innen
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586565
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586558
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586550
Stagioni contrarie alla sua ninfa. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587019
Ich rede von deinen Zeugnissen
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586955
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586952
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586840
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586797
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586787
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586774
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586758
Psalm 133
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1586718