Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Übehilfe für Chorsänger – Ausgabe für Alt
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 1665249
Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1664482
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Clarintrompete
Artikelnr.: 1664305
aus: Pop-Chorbuch zum EG: Morning has broken
Instrumentalstimmen-Set
für: Chor, Band
Stimmensatz (Band)
Artikelnr.: 674751
nach Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung"
Salzburger Kirchenmusik
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691971
Musik aus Ostbayern Heft 62
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 686844
Musik aus Ostbayern Heft 62
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 686843
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 685653
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684868
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 679021
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676276
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streicher
Klavierauszug
Artikelnr.: 1547656
RV 589
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1544047
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1161031
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136549
Zapfenstreich - Trumpet tune
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SSAATB)
Partitur
Artikelnr.: 1105782
Five Sonnets No. 5
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1093135
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338967
aus: Messiah
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338960
O first created beam aus: Samson
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338957
aus: Lauda Sion
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338925
aus: Magnificat
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338921
aus: Choralkantate "Vom Himmel hoch"
Lob, Ehr sei Gott
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338915
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338908
Motette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338855
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338852
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338819
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338807
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338737
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338734
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338699
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338685
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338658
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338628
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338613
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338608
aus: Balletti a cinque voci
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338591
aus: Zwölf deutsche Volkslieder
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338584
für: Frauenchor (SA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338507
Motette
für: Chor
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336746
Pauken-Messe
Missa Nr. 9 in C
für: Chor
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336741
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339489
Marielob
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339438
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339435
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339378
aus: Zwölf deutsche Volkslieder
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339354
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339353
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339331