Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 207596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 209839
für: Gemischter Chor (ATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 458948
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 271979
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 455790
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 475653
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 362053
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 486348
für: Kinderchor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 246350
Dormi In Suavia
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SSATB), 2 Flöten, Streicher, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 365828
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308707
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 584999
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 364834
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 344549
Sueddeutsche Weihnachtsmusik 8
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 344259
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231820
Kantate zum 1. Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233066
Kantate zum 1. Weihnachtsfeiertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233677
Weihnachtskantate
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235821
Deutsches Magnificat
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 555812
Shawnee Press
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1125444
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 552477
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 428066
Magnifikat
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 230044
Weihnachtskantate
für: Frauenchor (SA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 229925
Kantaten IV–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797101
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 851626
Weihnachtsoratorium in zwei Teilen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 641396
für Männerchor a cappella
Partitur
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 120162
A Christmas Story
für: Kinderchor, Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 354651
"Nacht, mehr denn lichte Nacht"GeWV 36
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 183718
Heftausgabe
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 283391
über das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht", für gem. Chor, Orgel, 2 Melodieinstr ad lib
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308276
Vom Himmel hoch, ihr Engel kommt
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309405
für: Männerchor (3-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 309371
Ein Singspiel zu Weihnachten
für Kinderchor, Klarinette, Viola, Violoncello und Klavier
für: Soli, Sprecher, Kinderchor, Tasteninstrument
Einzelstimme Klavier
Artikelnr.: 583597
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235222
für Solostimmen, Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362093
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 685601
Weihnachtskantate
für: 2 Singstimmen (SS) [Frauenchor (SS)/gemischter Chor (SSB)], 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 692761
Ausgabe in D
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672156
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355401
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 559800
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235220
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235218
KV 195 (186d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443946
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235221
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355399
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben