Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Oratorium
nach Texten aus der Heiligen Schrift und der katholischen Liturgie
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 488833
für: Choral
Artikelnr.: 1372494
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 552475
für: Frauenchor (SSA), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611914
für: Kinderchor
Singpartitur
Artikelnr.: 420027
Komposition für Chor (4-7stimmig)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 116177
Kikapust Choral Series
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 164527
Chor
Chorpartitur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 880743
Eine musikalische Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene
Erzähler, Chor (2-stimmig, Tonumfang c'-d''), Blockflöten, Orff-Instrumente und Blasorchester
für: Sprecher, gemischter Chor, Instrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 457054
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 134954
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753812
Motette
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751860
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 733557
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 934401
Du stiegst herab vom Himmel
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 746584
für: Gemischter Chor (SAM), Solostimme, Klavier
Chorpartitur mit Klavierbegleitung
Artikelnr.: 612989
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 471215
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 893181
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 446865
Paperback
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 628229
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 892429
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 892403
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 903636
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 321911
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Buch
Artikelnr.: 641806
Geistliche Musik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 556858
für: Solostimme, gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 275400
Bearbeitung für Frauenchor
für: Frauenchor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476405
für dreistimmigen Chor und Klavier
Alfred Choral Designs
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 679771
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338036
Weihnachts-Motette
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 368084
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 236101
für: Singstimme (hoch), gemischter Chor, Streicher, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 246013
für: Gemischter Chor (8-stimmig) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423399
op. 40 Nr. 2
Partitur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423016
TVWV 1:348/1; Eingangschor aus der Kantate zum 3. Advent
Partitur
für: Frauenchor (SS/SA) [Gemischter Chor (SSB/SAB)], 2 Violinen, Basso continuo; Viola ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 422132
Dormi In Suavia
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SSATB), 2 Flöten, Streicher, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 332356
für: Frauenchor, Harfe
Partitur
Artikelnr.: 622176
per quattro cori
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 424267
Markt und Straßen stehn verlassen
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 309299
BWV 197a - 197,1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1550891
Kantate zum 27. So nach Trinitatis - TVWV 1:1487
Vollständiges Aufführungsmaterial erhältlich
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1653539
Marianische Antiphon
KV 221
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1677831
Break Forth, O Beauteous Heavenly Light, BWV 248
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1039906
KV 193
Klavierauszug
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 235044
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 148910
Oxford Christmas Carols
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 628272
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 460494
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben