Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
G/E
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 236044
Blasorchester
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 592569
für Soli, Chor, 2 Trompeten oder Hörner und Pauken ad lib., 2 Violinen und Basso continuo
aus den Vesperae solennes de Dominica op. 9
kritisch revidierte Neuausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 341495
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Noten, Taschenpartitur
Artikelnr.: 475469
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 583354
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 627277
A quattro voci concertato con Organo
Erstveröffentlichung
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 365971
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) I/3/2
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 876778
Advents- und Weihnachtslieder
Johann Lütter: Gesamtausgabe der vollendeten Werke
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 619114
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 618164
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 556129
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 374700
BWV Anh. 160
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 234244
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 443944
Piano, Guitar, Bass Guitar, Percussions & Drum Set optional
für: Gemischter Chor (SATB), Blechbläserquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1316124
für: Gemischter Chor, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1215887
für: Gemischter Chor, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1215884
Secular Christmas Choral
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 815698
Secular Christmas Choral
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 802178
Discovery Level 2
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 801883
für: Gemischter Chor (SATB), Streichquintett [Streichorchester]; Rhythmusgruppe (Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug) ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590666
Brass Band
für: Gemischter Chor, Brassband
Noten
Artikelnr.: 595163
für: Gemischter Chor, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1219660
Piano, Guitar, Bass Guitar, Glockenspiel & Drum Set optional
für: Gemischter Chor (SATB), Streichquartett; Rhythmusgruppe (Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug) ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591012
Piano, Guitar, Bass Guitar, Glockenspiel & Drum Set optional
für: Gemischter Chor (SATB), 4 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590920
Blasorchester
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 592582
für: Gemischter Chor, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272641
für: Gemischter Chor, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272640
Magnificat
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422680
aus: Messiah (Nr. 1215)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 236016
Marianische Antiphon
KV 221
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422827
Geistliche Musik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 322089
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 865492
Bearbeitung für Frauenchor
für: Frauenchor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477462
Christmas Collection
für: Sinfonisches Blasorchester; Chor ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1211290
Christmas Collection
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 876371
Walton Choral
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 985112
Choral
für: Frauenchor (SA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 897556
Die Krippe / The Manger - Oratorium
(Revisionsbericht)
für: 5 Solostimmen (SATBarB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 433323
Gesammelt in Szeged von Sándor Bálint
Bálint Sándor szegedi gyűjtése
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850286
EMB Study Scores
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 256664
3. Weihnachtsfesttag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 458325
für Kantor, Gemeinde, vierstimmigen gemischten Chor und Orgel, kleines Orchester (Flöte, Oboe, 2 Violinen, Violoncello/Kontrabass) ad lib.
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Orgel; Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 679245
aus "Zwei Motetten" op. 74
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309678
Wir beten dich an, Christe (Passion)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730047
Liedsatz
für: Gemischter Chor (SATB), Violine, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 114799
Villancicos y canciones de Navidad
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 462264
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 273536
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben